Montag, 26. November 2012

28 Weeks Later (Blu Ray)



28 Weeks Later (Blu Ray)

Story (3 P):
Stimmungsvolle, zum Teil wirklich spannende und blutige Fortsetzung des Erstlings von Danny Boyle mit einigen bekannteren Gesichtern und guter Schauspielleistung, welche die Idee/Story von 28 Days Later gut weiterspinnt.
Leider hat das Werk grundliegende Logikfehler und Dämlichkeiten auf Lager, stellt sich somit öfters selbst das Bein und vermasselt sich eine gute bis sehr gute Wertung.

ACHTUNG SPOILER!
Wieso ist der infizierte Vater so intelligent, kann seinen Sprößlingen folgen und mutiert nicht zu einem hirnlosen Zombie/Infizierten, wenn es doch alle anderen tun?
Wieso bekommt er als besserer Hausmeister einen Access All Areas Pass vom Militär? Ich geb´ doch auch meiner Putzfrau nicht die PIN-Nr. meiner Kreditkarte. Leider vollkommen dämlich und da aufgrund dessen all das Unheil seinen Lauf nimmt, leider auch filmisch grob fahrlässig zu betrachten.
Was sind denn das für Arschlochkinder (zu mindestens innerhalb der ersten 30 Minuten)? Schleichen sich aus einer Quarantäne-Zone und riskieren getötet zu werden oder noch schlimmer den Virus wieder einzuschleppen und gefährden tausende Menschenleben nur um ein paar Spielsachen und Andenken aus dem alten Haus zu holen. Na Danke.
Wieso sagt die imune Mutter zum Vater, dass sie ihn liebt? Das ist klar gelogen und der Film implziert dies auch so. Also wieso sagt sie es? Damit er sie küsst und sich infiziert? Sie muss doch einen Plan verfolgen und schließlich weiss sie auch, dass sie das Virus in sich trägt. Suma sumarum will sie ihn infizieren und töten, als Rache, dass er sie zu Beginn im Stich gelassen hat. Okay…soweit macht es ja noch Sinn, aber ist ihr denn nicht klar, dass sie damit auch das Leben von tausenden Anderen gefährdet, einschließlich das ihrer Kinder, welche sie eben erst wieder gesehen hat und nicht loslassen wollte, sowie ihr eigenes? Wer ist denn bitte schön so blöde? Niemand! Genau!
Dass es also zum Ausbruch des Virus kommt ist auf eine Verkettung extrem blöder und unlogischer Tatsachen zurück zu führen und somit ist der Film in sich leider blödsinnig. Sorry, ist aber so.
SPOILER ENDE.
Neben diesen groben Patzern gibt es noch ein paar kleinere Ungereimtheiten (das unwirksamste (Nerven-)Gas der Weltgeschichte) und diese sorgen so für manchen Kopfschüttler.

Aber was soll´s… 28 Weeks Later hat, wie zu Beginn geschrieben, ein paar wirklich starke Momente (die ersten 10 Minuten sind großartig), eine durchgehend gute Stimmung, ein paar spannende Szenen (der Anfang im Haus, das Ende in der U-Bahn und ein paar kleine Szenen in der Mitte), viel Gore (Hubschrauberszene), gute Schauspieler und einen super Soundtrack. Diese Dinge halten den Film trotz grober Fehler konstant am Leben und sorgen für eine solide Unterhaltung.

Bild (3 P):
Sehr wechselhaftes Bild mit ein paar sehr guten Momenten, ein paar Aussetzern, aber im Durchschnitt betrachtet einer gut schaubaren und soliden Qualität.
Der Schwarzwert ist leider nur mittelmäßig und 90% der dunklen Szenen wirken recht flach und es kommt zu mittlerem Detailverlust in entsprechend dunklen Bereichen, wenn sich dann on top noch ein mittelstarkes Korn breitmacht, geht jegliches HD-Feeling flöten; diese Momente sind jedoch sehr rar!
Die Farben sind gut, jedoch etwas runtergedreht und es herrscht ein eher kühler Ton. Der Schärfegrad schwankt ebenfalls recht auffällig zwischen schlecht und unscharf bei mies fokusierten Einstellungen und brillant bei hellen Tageslichtaufnahmen und manchen Close-Ups; Im Gesamten ist die Schärfe aber befriedigend bis gut und HD-Feeling ist öfters gegeben.

Sound (4,5 P):
Sehr schöner, kräftiger und präziser Sound mit vielen Effekten, einer nicht zu verachtenden Portion Bass und kräftiger Musikwiedergabe, die ein sehr gutes Klangfeld erzeugt und sich im Heimkino weit ausbreitet. Leider sind die Dialoge etwas zu leise abgemischt und verhindern somit eine 5er-Wertung.

Extras (2 P):
Es sieht nach mehr aus, als es ist. Ein Audiokommentar und einige, aber allesamt sehr kurze Videofeatures, sowie Trailer.


3,0 von 5 - Story  
3,0 von 5 - Bild
4,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: 28 Weeks Later


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen