Mittwoch, 28. November 2012

Ninja Scroll – Steelbook UK-Import (Blu Ray)



Ninja Scroll – Steelbook UK-Import (Blu Ray)

Story (5 P):
Fantastisch, blutig, dezent erotisches Samurai-Monster/Dämonen-Abenteuer eingebunden in einen leicht politisch angehauchten Verschwörungsthriller im altertümlichen Japan. Ich denke, dass beschreibt´s ganz gut.
Gespickt wurde all dies mit ein paar sehr stylischen "Aufnahmen", coolen Sprüchen, jeder Menge innovativer Ideen, Szenen und Figuren, wie man sie bis dato nicht gesehen hat und welche mittlerweile fast Kultstatus genießen und einem großartigen Score.
Ninja Scroll ist eine verdammt runde Sache, mit einem super Unterhaltungswert und sehr guten Animationen.
Wer mit Animes auch nur ansatzweise etwas anfangen kann sollte sich diesen Kult-Streifen nicht entgehen lassen.

Ob die Live-Action-Verfilmung  dieses Meisterwerks, zu denen DiCaprio die Rechte hält, jemals kommen wird, ist fraglich. Dass diese den Level des Animes erreicht halte ich jedoch für ausgeschlossen; lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Bild (3,5 P):
Wieso NUR 3,5 Punkte??? Ganz einfach, weil der Unterschied zur DVD, die sich beim Steelbook als Beigabe befindet, leider nur gering ausfällt.
Versteht mich nicht falsch. Das Bild ist an sich wirklich schön und hat nur ein paar kleine Schwächen, jedoch sieht auch die DVD überraschend gut aus. Der Unterschied zeigt sich insbesondere bei den Farben, die etwas voller wirken und besonders in großen Flächen ihren Vorteil ausspielen. Auch die Konturen sind etwas kräftiger und ein dezent besserer Kontrast macht sich ebenfalls bemerkbar, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass sich der Unterschied auf Flachbildschirmen unter 50 Zoll den meisten Betrachtern erschließt. Ich schaue auf einer ca. 2,5 Meter breiten Leinwand und nutze einen anständigen, kalibrierten Beamer und muss gestehen, dass das Upgrade einem nicht mit dem blanken Arsch ins Gesicht springt.
So viel dazu. Kommen wir nun zum eigentlichen Bild. Dieses hat einen guten Schwarzwert, der größtenteils sogar bombastisch ist, jedoch gibt es immer wieder ein paar kurze Momente, in denen dieser die Grätsche macht und ins deutliche Mittelmaß absinkt. Die Farben sind kräftig und natürlich, soll heissen sie drängen sich nicht auf oder explodieren förmlich. Ein weiterer Negativpunkt neben dem etwas wechselhaften Schwarzwert sind die deutlich ausgeprägten, kleinen Schmutzpartikel, die häufiger in weisser Gestalt in Großflächen auftreten – besonders ein paar wenige, stehende Bilder/Einstellungen sind hier betroffen (ca. eine Handvoll).

Sound (Engl. MA-Audio) (3,5 P):
Der Sound kann leider gaaaaanz knapp nicht mehr als wirklich gut gewertet werden. Die Dialogwiedergabe ist kräftig und jederzeit sehr gut verständlich, der Score kann sich ein paar Mal schön entfalten (besonders während des Endes), es gibt jede Menge Surroundeffekte (auch schöne Umgebungsgeräusche mit entsprechender Räumlichkeit) auf die Ohren, die eine solide Präzision und zum Teil gute Stereoseparation zu bieten haben und auch der Bass darf sich einbringen.
Leider bringt sich dieser nie so richtig ein. Ja…er begleitet den Score und auch während ein paar actionlastigen Momenten macht er sich bemerkbar, jedoch habe ich den letzten Kick vermisst, den man hätte insbesondere während des Endfights gut gebrauchen können. Die zahlreichen Explosionen wirken leider etwas schwach auf der Brust und der komplette Showdown kommt leicht dunpf daher.
Das ist alles aber nicht wirklich tragisch. Eine Sache jedoch gibt es, die mich schon etwas aufgeregt hat. Viele Effekte sind fast wahllos auf die rückwärtigen Kanäle verlagert worden, obwohl das Geschehen eindeutig vor dem Betrachter stattfindet und sich somit auf der Front abspielt. Das mag jetzt etwas penibel klingen, ist für mich aber ein Kriterium, das verhindert, dass der Sound eine 4-Punkte-Wertung erhält.
Spaß macht der Mix aber allemal.

Ich habe mich in diesem Fall für die englische Dubbed-Version entschieden, da diese in 5.1 vorliegt (die japanische Tonspur nur in PCM 2.0), ich mit dieser aufgewachsen bin und die Sprüche und Dialoge einfach großartig finde.

Die UTs zum japanischen O-Ton sind wirklich gut geworden, bleiben meistens lange genug stehen und sind in Groß-und Kleinbuchstaben geschrieben.

Extras (1,5 P):
Audiokommentar mit engl. UTs, ein Trailer, ein TV-Spot, sowie ein informatives Booklet zur den Figuren von Ninja Scroll.


5,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild
3,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Ninja Scroll – Steelbook UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen