Dienstag, 27. November 2012

Rambo I – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)



Rambo I – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!


Story (4,5 P):
Kultiges Actionspektakel und die Geburtsstunde des vielleicht besten Actionhelden der modernen Filmgeschichte.
Bis auf die stereotypen Kleinstadtbullen gibt es kaum was auszusetzen und. Der Hauptcharakter John Rambo ist für einen Film diesen Genres und dieser Machart überraschend vielschichtig und glaubwürdig dargestellt, die Action realistisch, hart und zum Teil wirklich beeindruckend und die Kameraarbeit und –fahrten zeitlos und handwerklich einwandfrei. Auch die Dialoge sind weniger platt, als in diversen anderen Genrevertretern  und haben zum Einen ein paar coole One-Liner und trockene Sprüche zu bieten, zum Anderen aber auch eine gewisse Authentität. Hinzu kommt eine fabelhafte Filmmusik aus der Feder von Jerry Goldsmith und fertig ist der Klassiker.

Bild (2,5 P):
Ich hab schon Schlechteres gesehen, aber auch viel Besseres. Das Bild ist sehr durchwachsen, bietet ein paar durchaus schöne und gute Aufnahmen, Einstellungen und Szenen, jedoch auch mindestens genauso viele unterdurchschnittliche und hässliche.
Szenen im Tageslicht sind meistens gut und können mit einem schönen Kontrast, gelungenem Schwarzwert und befriedigender Schärfe punkten und liefern im Gesamten ein gutes HD-Feeling ab. Leider wurde das Bild etwas bearbeitet und nachgeschärft, so dass sich oft stärkere und extrem hässliche Doppelkonturen bemerkbar machen; besonders in Gesichtern spiegelt sich dies wieder.
Desweiteren ist öfters ein minimales, gaaaanz leichtes, aber dennoch sehbares Gitternetz über viele Einstellungen gelegt. Ich weiss, das klingt komisch, ist aber so. Man achte auf großflächige Stellen, wie Wolken, Nebel, Himmel, etc. Dort fällt es stärker auf.
Ein paar unscharfe, schlecht fokusierte Einstellungen gibt es ebenfalls. Der Schwarzwert hält sich die meiste Zeit auf einem guten Level, so dass selbst viele Szenen im Dunklen überraschend gut und plastisch aussehen (Höhle und Showdown in der Kleinstadt), manchmal fällt er jedoch auch ab und das Bild wirkt verschwommen und weich (Szenen im Wald, während Rambo die ersten Verfolger ausschaltet). Filmkorn gibt es zwar, dieses verleiht dem Bild einen schönen Touch, in den Vordergrund drängt es sich jedoch nur ganz, ganz selten. Die Farben sind in meinen Augen besonders schön gelungen, wirken stets sehr natürlich.

Fazit: Etwas enttäuschend, da sehr wechselhaft und zum Teil hässlich nachgeschärft, aber dennoch schaubar mit einigen guten Momenten und größtenteils solider Qualität.

Sound (Engl. MA-Audio): (2,5 P):
Für einen Film diesen Alters hat der Track eine gute bis sehr gute Dialogwiedergabe und eine überraschend gute Präzision über die Frontkanäle. Die dargebotenen Effekte sind jedoch extrem schwach auf der Brust und bieten kein Action-Feeling; ein weites Klangfeld wird zu keiner Zeit erreicht. Die paar wenigen rückwärtigen Effekte bilden diesbezüglich keine Ausnahme und sind kaum der Rede wert. Der Score jedoch macht einen anständigen Eindruck und rettet den Mix vor einer deutlich unterdurchschnittlichen Bewertung.

Extras (2,5 P):
22 minütiges Making Of, 2 Audiokommentare, ein Trivia-Track und Deleted Scenes (u.a. berühmte Rambo-Sterbeszene).


4,5 von 5 - Story 
2,5 von 5 - Bild
2,5 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Rambo I – US-Import ohne dt. Ton (aus dem Complete Collector´s Set)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen