Freitag, 28. Dezember 2012

The Pacific / Band Of Brothers - UK-Import Boxset (Blu Ray)



Story (Band Of Brothers) (5 P):
Diese Serie ist einfach genial. Wer auf Kriegs/Antikriegsfilme steht, findet keinen Weg hieran vorbei. Band Of Brothers wirkt, wie ein monumentaler Kriegsfilm mit einem hervorragenden Cast, sehr realistischen Schauplätzen, eingebettet in eine großartige Klangkulisse. Was soll man noch großartig Worte verlieren?!?! Anschauen!

Story (The Pacific) (4,5 P):
Steht Band Of Brothers nicht wirklich in viel nach. Einzig die Tatsache, dass hier etwas wild zwischen diversen Hauptcasts und Schauplätzen hin und her gesprungen wird, kann man als minimalen Negativpunkt ansehen, da es so etwas schwieriger wird den Charakteren zu folgen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Hier empfiehlt es sich einfach ein bißchen mehr aufzupassen.

Bild (Band Of Brothers) (4 P):
Stilmittelbedingt herrscht hier ein überhöhter Kontrast, welcher zwar oft für eine sehr gute Detailzeichnung, Schärfe und somit Plastizität sorgt, allerdings hebt dieser auch in manchen dunklen Szenen das Filmkorn stark hervor und schluckt somit öfters Details. Ansonsten kann das Bild durchweg überzeugen und orientiert sich stark am großen Kinobruder Saving Private Ryan mit entsprechend runtergeschraubten Farben und einem leichten Hang zum tristen Grau-Braun.

Bild (The Pacific) (5 P)
:
Referenz! Der überhöhte Kontrast wurde hier zurückgeschraubt und die generelle, gröbere Struktur, wie sie bei BoB herrschte, gibt es auch nicht mehr. Gestochen scharfes Bild ohne irgendwelche Makel.

Sound (Band Of Brothers / Engl. DTS-MA-Audio) (4,5 P):
Ja ja ja...Jammern auf hohem Niveau. Im direkten Vergleich mit The Pacific, muss man eingestehen, dass es BoB etwas an Präzision und Wumms fehlt. Lässt man diesen Vergleich jedoch weg, ist man geneigt auch hier 5 Punkte zu geben. Es kracht und wummst und die Geschosse pfeiffen einem dermaßen dicht am Ohr vorbei, dass man reflexartig den Kopf in die andere Richtung schmeißen möchte und den Rest des Körpers am besten hinterher. Die Dialoge sind super verständlich, können selbstverständlich zum Erhalt der realistischen Klangkulisse während Feuergefechten aber nur schlechter verstanden werden; aber so ist Krieg nun mal. Der Feind hört schließlich nicht mit Ballern auf oder schraubt einen Schalldämpfer auf, nur damit sich der Gegner besser unterhalten und Befehle geben kann.

Sound (The Pacific / DTS-MA-Audio) (5 P):
Siehe Sound von Band Of Brothes, jedoch gibt es hier deutlich mehr Wumms und Präzision. Wer es bei BoB noch geschafft hat, nicht reflexartig zusammen zu zucken, wird sich bei The Pacific ertappen genau dies zu tun. Ein breites, wohlwolliges Grinsen wird sich auftun und erst mit dem Abspann der letzten Folge evtl. wieder legen oder noch mehrere Tage anhalten.

Extras (BoB + The Pacific) (5 P):
Es finden sich diverse, sehr interessante Dokumentationen wieder, jede Episode startet mit einem kurzen Vorwort der Veteranen und die Box kommt nun einmal in einem sehr, sehr guten Design daher. 


5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
5,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Pacific / Band Of Brothers - UK-Import Boxset


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen