Donnerstag, 24. Januar 2013

Blade Runner - Final Cut (Blu Ray)



Story (4,5 P):
Zweifelsohne ist Blade Runner ein Meilenstein der Filgeschichte, zählt er doch zu einem Genre, welches er vielleicht sogar gegründet hat. Ein Sci-Fi-Film-Noir-Krimi läuft einem schließlich nicht an jeder Straßenecke über den Weg und so kann man ihn mit Fug und Recht, als Speerspitze seiner Zunft bezeichnen. Hier lässt sich noch Dark City und evtl. der ein oder andere Anime aufzählen, dann dürfte es das aber auch schon gewesen sein. Leider hat der Film neben einem großartigem Anfang, einem phänomenalen Ende, einer sehr düsteren Atmosphäre, samt stimmiger Musik und einem perfekten Design auch ein paar Längen (vorallem im Mittelteil) und für eine Philip K. Dick Geschichte auch eine sehr geradlinige Story, welche den Zuschauer nicht so ins Grübeln bringt, wie andere Filme basierend auf Kurzgeschichten selbigen Autors. Dies ist mein einziger Kritikpunkt in Bezug auf den Film selbst und somit bekommt Blade Runner "nur" 4,5 Punkte.

Bild (4 P):
Schwer zu beschreiben. Leider ist das Bild sehr durchwachsen und so kommt es desöfteren vor, dass gerade die Effektshots eine äußerst gute Plastizität und Schärfe aufweisen können und "normale" Einstellungen und Distanzaufnahmen weicher und verwaschen daher kommen. Ein etwas stärkeres Rauschen macht sich das ein oder andere Mal auch bemerkbar, der Schwarzwer tbefindet sich aber stets auf gutem Niveau und die Farben überzeugen ebenfalls durchgehend. Im Gesamten lässt sich das Bild noch als gut bezeichnen, jedoch wäre hier definitiv mehr drin gewesen.

Sound (Engl. PCM) (4,5 P):
Schön. Die Musik von Vangelis ist gut ausbalanciert und auch dürfen sich diverse Effekte auf allen Kanälen präsentieren, welche öfters vom Bass ordentlich begleitet werden. Insbesondere der Anfang muss hier erwähnt werden, wird doch direkt zu Beginn der Grundstein der Atmosphäre gelegt und der komplett neu überarbeitete Sound zeigt, was er drauf hat. Leider sind die Dialoge etwas stumpf, dies lässt sich aber wohl durch das Alter des Films rechtfertigen.

Extras (1,5 P):
Die Single-Disc bietet eine Menge an Audiokommentaren, aber auch nicht mehr. 

  
4,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound

1,5 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Blade Runner - Final Cut (Single Edition)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen