Donnerstag, 31. Januar 2013

Die Dolmetscherin (Blu Ray)



 
Story (5 P):
Wer hat mal wieder Lust auf einen intelligenten Polit-Thriller mit fantastischen Schauspielern, einer guten Story, perfekter Spannung, sehr gutem Pacing und einem super Gespür für menschliche Emotionen und Verhaltensweisen ohne dabei auch nur einen Hauch schnulzig zu wirken? ICH!
Nachdem ich in letzter Zeit vorallem schauspielerisch zutiefst beleidigt wurde (ich erinnere mich an die TV-Serie Spartacus, Universal Soldier- Day Of Reckoning, Primal, Dredd, etc.), tut ein realistischer Polit-Thriller mit Hollywoodgrößen mal wieder gut. Auch wenn viele bekannte Schauspieler nicht immer ein Garant für sehr gute Leistungen sind, muss man die Performance von Sean Penn und Nicole Kidman in diesem Film honorieren und kann nicht anders, als in den höchsten Tönen davon sprechen.
Hinzu kommt ein super Script, in dem es mal nicht um einen Anschlag auf den amerikanischen Präsidenten oder dessen Familie geht, welches mit authentischen und originellen Charakteren glänzen kann und sich Zeit nimmt diese vorzustellen. Die Dialoge passen, wirken frischer als viele ihrer Genrekollegen und hinterlassen, genau wie deren Vorträger, einen super Eindruck.
Unter der Regie des vor mehr als vier Jahren verstorbenen Sydney Pollack ist mit The Interpreter ein sehr guter  Thriller entstanden, der einige grandiose Spannungsmomente bietet, welche durch perfektes Pacing glänzen können, aber auch ansonsten einiges vorzuweisen hat. Etwas Action, eine gute Portion Drama samt starken Emotionen, ein Hauch (!) Romanze, eine fiktive Story, wie sie realer kaum sein könnte und ein großartiges Setting (der einzige Film, dem es gestattet wurde im echten UN-Gebäude zu filmen) runden dieses kleine Meisterwerk gekonnt ab.
Wer auf Polit-Thriller steht kommt an Die Dolmetscherin nicht vorbei.

Bild (3,5 P):
Eine etwas merkwürdige Wahl der Kamera oder vielleicht besser gesagt, der verwendeten Linse führt zu deutlichen Unschärfen am Bildrand. Die meiste Zeit hat das Bild einen leichten, aber dennoch deutlich wahrnehmbaren Fish-Eye-Look, gerade Linien / Bauten sind kurvig, Gesichter schräg und es kommt zu Doppelkonturen und Unschärfen zum Bildrand hin. Hin und wieder drängt sich auch das Filmkorn etwas in den Vordergrund und es kommt zu einem dezenten Krisseln.
All dies ist selbstverständlich nicht schön mit anzusehen, trübt den Gesamteindruck, klingt aber auch schlimmer als es ist. Das Bild ist ansonsten gut bis sehr gut, viele Nahaufnahmen bieten eine fantastische Schärfe, die Tiefenwirkung ist zu den besten Momenten auf allerhöchstem Niveau, aber generell etwas wechselhaft, der Schwarzwert kann die meiste Zeit als sehr gut betrachtet werden und die Farben sind kräftig, tendieren jedoch dazu etwas zu überzeichnen – so können ein paar dunklere Szenen schattiger wirken, als sie es eigentlich sind, gelegentlich wirken Gesichter etwas rötlich-bräunlicher, als Mutter Natur sie gefärbt hat und es tritt leichter Detailverlust in eben diesen Momenten auf.
Etwas wechselhaftes, aber dennoch beinahe ein durch und durch gutes Bild.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Beim Sound wurde ich mehr als positiv überrascht und finde bis auf eine Szene, in der sich Kidman und Penn anschreien und der Sound etwas übersteuert, nichts Negatives. Der Mix bietet bis auf eben diese eine kurze Szene eine super Dialogwiedergabe, eine schöne Balance der Filmmusik und kann in Bezug auf Effekte vollends überzeugen und zeigt so mancher aktuellen Produktion noch wo der Hammer hängt. Die Umgebungsgeräusche sind perfekt in Szene gesetzt, mit einer fantastischen Seperation auf entsprechende Kanäle verteilt und bieten sehr realistische Momente in Form von belebten Straßen mit Passanten, die vor und hinter dem Betrachter entlangschreiten, Fahrzeugen, die das Blickfeld kreuzen und und und.
Die komplette Sequenz, die zu der einen großen Explosion führt, wurde dermaßen genial musikalisch und soundtechnisch umgesetzt, dass man es als referenzwürdige Abmischung verstehen muss. Desweiteren fällt positiv auf, dass auch der Bass seine Momente zum Glänzen bekommen hat und so der Mix, als durch und durch sehr gut angesehen werden muss.

Extras (0 P):
Nichts.



5,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Dolmetscherin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen