Mittwoch, 23. Januar 2013

True Grit (2010) (Blu Ray)



Story (5 P):
Hier merkt man einfach den Klassenunterschied zu z.B. 3:10 To Yuma. Hier passt alles. Klasse Charaktere (Coen-typisch abgedreht, schrullig und einfach liebenswert bis hin zu bitterböse), ein Jeff Bridges in Höchstform, wunderschöner Musik-Score (obwohl für Western untypisch), brillante und stellenweise ruhige Kameraeinstellungen, die wirken können und trockene One-Liner mit 100%ig passendem Timing. Auf die Story blickend steht hier mehr die Bindung zwischen Mattie und Rooster Cogburn und LaBoeuf im Vordergrund (Oscar-reife Darstellung aller Beteiligten); all dies ist jedoch klasse in das Geschehen der Verfolgungsjagd eingesponnen und trägt den Film seine 110 Minuten lang, ohne auch nur eine Minute langweilig oder träge zu wirken, obwohl es sich, wie es sich für alle Western gehört, um einen eher ruhigen Streifen handelt, der aber genau weiss wann er hervor zu preschen hat - und dies macht er, wenn es drauf ankommt auf hervorragende Weise, welches sich insbesondere im Finale widerspiegelt.

Bild (4,5 P):
Beinahe Referenz! In dunklen Szenen kann es vereinzelnd zu leichter Weichzeichnung und somit Detailverlust kommen. Ansonsten gibt es nichts, aber auch garnichts zu meckern. Super Schärfe, sehr schöne Farben, ein natürliches, leichtes Filmkorn, ein genialer Schwarzwert und somit auch eine fast durchgehende Tiefenwirkung zeichnen das Bild aus - HD Feeling pur!

Ton (5 P):
Sehr schöner, klarer Sound, der den ein oder anderen knackigen Effekt zu bieten hat; vorallem Pistolen- und Gewehrschüsse haben ordentlich Wumms und Hall im Gepäck und lassen den Zuschauer öfters aufschrecken, dermaßen krachen die Schüsse durchs Wohnzimmer. Umgebungsgeräusche sind auch stellenweise vertreten, bringen sich aber eher subtil ins Gesamtgeschehen ein. Wo der Sound allerdings richtig brillieren kann, ist der o.g. Musik-Score, der eine geradezu referenzwürdige Abmischung genossen hat und sehr fein und glasklar von den Frontspeakern getragen wird.

Extras (2,5 P):
Eher etwas mau geraten, da die Featurettes recht kurz gehalten wurden. 


5,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: True Grit (2010) - Single Edition


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen