Montag, 11. Februar 2013

Le Mans - UK-Import (Blu Ray)



Le Mans - UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story (4 P):
Le Mans ist ein Paradebeispiel dafür, dass man mit simplen Zutaten ein sehr feines und wirklich gutes Süppchen kochen kann.
Eine wendungsreiche Story, tiefgründige Charaktere oder explizites Drama sucht man hier vergebens. Das ist es auch garnicht, worauf Le Mans abzielt.
Der Film ist ein recht nüchterner Blick auf ein (!) 24-Stundenrennen in Le Mans, hat einen nicht zu verachtenden, dokumentarischen Touch, etwas zwischenmenschliches Drama mit einem ganz leichten Hauch von Romantik, einem informativen Blick hinter die Kulissen, schafft es dabei die Kernaussage und Motivation der Rennfahrer trotz minimalistischen Dialogen einzufangen und alles in atemberaubende Rennsequenzen zu verpacken.

Diese sind so fantastisch gefilmt, dass dem Zuschauer selbst nach über 40 Jahren noch die Spucke wegbleibt – kein Sch***s! Die gewählten Einstellungen, Kamerawinkel und -fahrten sind grandios, nach heutigem Standard immer noch Top-Of-The-Line und befinden sich meistens mittendrin (statt nur dabei) im Rennen. Rennbegeisterte werden sehr schnell feststellen, dass sich Spiele, wie z.B. Forza, Dirt & Co. fleißig in Bezug auf die Kameraarbeit bei Le Mans bedient haben und dass selbst sogenannte neue Verfolgungsjagden/Rennpassagen aus Filmen, wie z.B. Bad Boys II oder Matrix: Reloaded garnicht so neu sind.
Alle, die auf adrenalingeladene Racing-Action stehen und denen The Fast And The Furious zu hipp und bunt ist, sollten diesem Film uneingeschränkt eine Chance geben und nicht enttäuscht werden.
Alle, die mit Rennfilmen nichts anfangen können, für die es nichts Langweiligeres, als z.B. Formel 1 gibt, denen selbst Rallye an der Hutschnur vorbeigeht und die nichts mit Filmen vor 1980, aufgrund der Outfits und Frisuren anfangen können, sollten diesen Streifen aussitzen.

Bild (4,5 P):
Sehr guter Schwarzwert, kräftige Farben, meistens eine sehr gute Schärfe und ein natürliches, leichtes Filmkorn zeichnen die Blu Ray von Le Mans  aus. Hin und wieder tritt das Korn in den Vordergrund und in diesen Momenten gibt es auch auffallend viele Schmutzpartikel zu bestaunen. Diese Szenen sind jedoch sehr selten; leider ist hiervon direkt die erste Einstellung des Films betroffen – man sollte sich davon nicht entmütigen lassen.
Der Kontrast ist fast durchgehend sehr gut und es herrscht eine solide, hin und wieder sehr gute Tiefenwirkung. Ein paar Einstellungen sind jedoch etwas aus dem Fokus geraten und entsprechend weich und verschwommen.
Rein objektiv betrachtet ist die Bildqualität eher eine glatte 4-Punkte-Wertung, für einen Film aus dem Jahre 1971 lässt sich hier allerdings von einer guten bis sehr guten Qualität sprechen und 4,5 Punkte sind durchaus gerechtfertigt.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Auch beim Sound wurde sich ordentlich Mühe gegeben den Film in einem schönen Licht dastehen zu lassen. Der O-Ton wurde auf 7.1 aufgeblasen und besonders während den zahlreichen Rennsequenzen entfaltet der Upmix eine sehr gute Klangkulisse, so dass der Zuschauer das Gefühl hat neben Steve McQueen im Cockpit zu sitzen oder am Streckenrand dem Massentreiben beizuwohnen – Man ist dort wo die Kamera ist.
Es herrscht eine gelungene Stereoseparation, alle rückwärtigen Kanäle werden frequent angesteuert und man merkt, dass ein 7.1-Mix am Werke ist. Die Dialogwiedergabe ist gut und immer verständlich. Lediglich habe ich einen etwas druckvolleren Bass vermisst, der den Renngeräuschen noch mehr Volumen geschenkt hätte.
Es muss aber auch ganz klar gesagt werden, dass es sich hier um Ausgangsmaterial aus den 70er-Jahren handelt und der Zuschauer keine extremen Klangspitzen und keine knackscharfe Präzision erwarten darf.
Ähnlich wie beim Bild handelt es sich eher um eine glatte 4-Punkte-Wertung, unter Berücksichtigung des Altes und der Tatsache, dass hier ein 7.1-Mix gebastelt wurde, kann man aber 4,5 Punkte geben.

P.S. Der deutsche Ton liegt in 1.0 Dolby Digital vor und fällt direkt durch. Da es sich hier um einen Film handelt, der sehr, sehr wenige Dialoge hat, sollte selbst jeder noch so harte Snychronisationsverfechter mit dem O-Ton und UTs zurechtkommen. Und wenn nicht… lernt Englisch!

Extras (1,5 P):
Ein knapp 25 minütiges Making Of und der Trailer in HD.


4,0 von 5 - Story 
4,5 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras
80% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Le Mans - UK-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen