Sonntag, 10. Februar 2013

Looper (Blu Ray)


Story (2,5 P)
Machen eine einfallsreiche, frische und zum Teil neue Idee und zwei gute Stories auch gleich einen (!) guten Film? Leider Nein.
Ich will garnicht erst großartig mit Unstimmigkeiten, Logikfehler, etc. pp. in Stories über Zeitreisen anfangen, denn ich bin kein Prof. Dr. Hawking und auch kein Albert Einstein. Außerdem könnten auch diese Personen meiner Meinung nach nicht sagen, was nun richtig oder falsch ist. Wird eine Zeitreisegeschichte automatisch zu einer Geschichte mit Paralleluniversen oder nicht? Inwiefern ist ein Doppelgänger aus der Zukunft mit dem aus der Vergangenheit verbunden? Können beide überhaupt zur selben Zeit existieren? Kann einer sterben, wenn es ihn in einer weiteren Vergangenheit dennoch gibt? – Wir werden es wohl nie erfahren.
Was mir an Looper garnicht gefällt ist die Tatsache, dass der Film zunächst eine sehr interessante Story lostritt, die für sich alleine gestellt genügend Potential bietet, ab der Mitte jedoch eine komplett andere Marschrichtung einschlägt und all das großartige Konfliktpotential und auch die erwartete Action verkommen lässt und sich als seriöses Drama versucht. Die bis dato etablierte Charakterzeichnung macht es leider unmöglich, dass spätere Verhalten der Protagonisten zu glauben, viele angerissene Subplots aus der ersten Hälfte werden schnell im Eilverfahren unter den Teppich gekehrt und eine Nebensache entwickelt sich auf unglaubwürdige Art und Weise zur Haupthandlung. – gute Story, miserables Storytelling.
Das ist das Einzige was ich dem Film vorwerfen kann - leider ist dies keine Kleinigkeit!
Der Rest passt. Die Effekte sind gut (bis auf die „falsche Nase“), die Schauspieler machen ihre Sache auch nicht schlecht, die rar gesäte Action ist solide bis einfallsreich und très chique gefilmt, das Pacing ist okay, leidet jedoch aufgrund der dämlichen Entwicklung der Story und sorgt im Mittelteil für ein paar Hänger.
Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut und weniger intelligent, als viele Leute dem Endverbraucher versuchen klar zu machen.

Bild (4 P):
Gutes Bild, aber mehr auch nicht. Der Schwarzwert sorgt in dunklen Szenen hin und wieder für leichten Detailverlust und somit geht auch etwas die Schärfe flöten – selten kann es auch zu einem etwas stärkeren Verlust an Details kommen, wenn große Flächen ins Dunkel getaucht werden. Ansonsten ist das Bild schön scharf, bietet eine solide Tiefenwirkung, ein natürliches Korn/Rauschen, allerdings gibt es mehrere Szenen, denen das letzte Quäntchen an Feindetails fehlt; insbesondere Aufnahmen aus der Halbdistanz und Ferne wirken ab und zu etwas weicher und aufgrund des leichten Rauschens leicht unscharf.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Das einzige was mich hier stört ist die etwas leise Dialogwiedergabe, die man korrigiert in dem der Pegel weiter aufgedreht wird. In ein paar actionlastigen Momenten wird der Zuschauer daraufhin kalt erwischt und es springt einem das Herz fast aus der Hose.
Davon mal abgesehen lässt sich nichts bemängeln. Der Sound ist einfallsreich, bietet starke Actionmomente mit einem tiefen und präzisen Bass, die Balance (abgesehen von der Dialogwiedergabe) stimmt, Räumlichkeit kommt auf und Looper wird stimmungsvoll von seinem Surroundmix begleitet, bei Zeiten auch davon getragen. Das Klangfeld ist weit und hat ein paar nette Feinheiten im Angebot.

Extras (3 P):
Nicht geschaut und daher wertfreie 3 Punkte.


2,5 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Looper - Verleihversion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen