Montag, 18. Februar 2013

Metropolis – UK-Import (Blu Ray)



Metropolis – UK-Import mit dt. Texttafeln (Blu Ray)

Story (5 P):
Ich bin begeistert! Metropolis in der restaurierten 150 Minuten-Fassung ist ein einzigartiges Meisterwerk und vielleicht DER Meilenstein der Filmgeschichte, der alle anderen Kult-Klassiker etwas blass erscheinen lässt. Metropolis hat ein solch hohes Ansehen zu 100% verdient, und das nicht nur weil er mittlerweile über 85 Jahre alt ist, sondern weil er schlicht und einfach eine Komplexität und Kreativität an den Tag legt, wie man sie wohl in keinem anderen Film findet.

Die Mutter aller Science-Fiction-Filme behandelt nicht nur Themen, wie die Entpersonifizierung der Menschen in einer Zweiklassengesellschaft, das Fleischwerden der Maschinen und deren Einfluss auf die Gesellschaft, sowie unsere Abhängigkeit von eben jener Technik, sondern zeigt auch auf sehr kritische Art und Weise den Einfluss von Demagogen und falschen Predigern auf die Masse, portraitiert Dekadenz und alle biblischen Todsünden und beweist auf sehr eindrucksvolle Art, dass der Eine nicht ohne seinen Nächsten kann, dass auch eine Zweiklassengesellschaft von einander abhängig ist und das diktatorisches (und auch extrem kapitalistisches) Denken dem Menschsein weichen sollte/muss, da es ansonsten zur Revolution kommt, wie es uns die Geschichte mehrfach bereits bewiesen hat.
All dies ist nur ein Teil der vielschichtigen Komplexität. Wenn man tiefer abtauchen möchte ist auch dies machbar. Einige Szenen und Stilmittel lassen viel Interpretationsspielraum und liefern wunderschöne Denkanstöße und philosophische Grundgedanken.
Verpackt wurde all dies in ein atemberaubendes Art-Deco-Design und pompöser, klassischer Musik.

Es ist nun wirklich nicht weiter verwunderlich, dass unzählige Regisseure in ihren Klassikern diesem Meisterwerk huldigen. Sei es H.A.L aus 2001, der namentlich an den Roboter Hel angelehnt ist, Robocop und C-3PO, die ein ähnliches Design besitzen, ein Großteil der Ideologie von Matrix oder aber der Terminator, sowie das Ende von Terminator 1, wie sich dieser von seiner menschlichen Hülle loslöst und sein wahres Gesicht zeigt. Es war alles schon einmal da – vereint in diesem zeitlosen Kult-Klassiker.

Bild (3,5 P):
Für 85 Jahre schlichtweg super.
Man muss wissen, dass ungefähr ein Viertel dieser Fassung auf stark beschädigtem Material beruht, welches erst kürzlich wiederentdeckt wurde. Diese Momente sind qualitativ sehr deutlich von den ansonsten sehr guten Szenen zu unterscheiden. In dieser Zeit leidet die Schärfe und Detailzeichnung recht stark und es machen sich zum Teil extreme Beschädigungen im Material bemerkbar, welche dann auch durchgehend vorherrschen. Aber (!!!) diese Szenen sind meistens nur von kurzer Dauer, sind immer noch schaubar und lassen entsprechende Personen und Gesichtausdrücke, sowie die Umgebung und das Design erkennen. Ganz selten war das Metrial nicht verwendbar, so dass Texttafeln mit einer kurzen Szenenbeschreibung eingeblendet werden.
Alle weiteren Sequenzen sind meistens auf gutem Niveau und bieten eine überraschend stark ausgeprägte Schärfe, Detailzeichung und gelungenen Kontrast, so dass es hin und wieder sogar zu leichter Plastizität kommt.

Sound (MA-Audio) (4 P):
Ob 5.1 MA-Audio oder 2.0 MA-Audio. Es macht im Grunde genommen keinen Unterschied. Die Musik wird frontlastig dargeboten, kann sich aber dank ihrer Brillanz und dem Klangvolumen, sowie der feinen Spitzen wunderbar entfalten.
Es stehen optional englische UTs zu den deutschen Textafeln zur Verfügung.

Extras (4 P):
Making Of- und Restaurations-Featurette von knapp einer Stunde, Trailer, sowie ein Interview mit dem Wiederentdecker des verloren geglaubten Materials von ungefähr 10 Minuten – alles in HD. Außerdem gibt es noch ein 56-seitiges Booklet. Von der Fülle her eher Durchschnitt, bei einem Film diesen Alters jedoch klar überdurchschnittlich.



5,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Metropolis – UK-Import (Reconstructed & Restored / Masters Of Cinema)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen