Sonntag, 3. Februar 2013

The Dinosaur Project (Film)



Story (2,5 P):
The Dinaosaur Project… was für ein Name…!?!?! In voller Vorfreude einen richtigen Über-Trash-Film serviert zu bekommen begab ich mich an o.g. Projekt und… wurde bitter enttäuscht.
Wirklich schlecht ist dieser Hybrid aus allen nur erdenklichen „Vergessene Welt“- und „Reise zum Mittelpunkt der Erde“-Filmen nämlich garnicht. Gut zwar auch nicht, aber unterhalten konnte er überraschender Weise aufgrund seiner Professionalität und nicht aufgrund unendlich schlechter Effekte und den dazugehörigen Schauspielern.
Diese (die Schauspieler) geben eine solide Performance und auch die CGI-Effekte können sich sehen lassen und liegen mindestens auf Niveau diverser hochkarätiger Dino-Dokus der BBC.
ACHTUNG SPOILER ! Die einzig wirklich nenneswerten Probleme dieses Films findet man in den Charakteren, die zu chlichébeladen daher kommen (insbesondere Vater und Sohn und deren Beziehung zueinander) oder deren Wandlung/Entwicklung (die rechte Hand des Vaters, die den Jungen versucht zu töten), die den Film zum Ende hin beinahe zum 08/15-Slasher-Stinker verkommen lassen und einfach unpassend sind. Zwar ist der zutrauliche Dino insofern gut, dass er ein paar interessante Storyelemente bereithält, in sich aber leider viel zu dämlich und leicht kitschig. Auch die Tatsache, dass der Film keine richtige Erklärung für das Vorhandensein dieser vergessenen Welt abgibt enttäuscht etwas, denn ein paar Andeutungen sind einfach nicht genug und die Kameraschwenks durch das Gebiet zeigen, dass es schlichtweg zu groß ist, als vergessen und unentdeckt zu sein. SPOILER ENDE.
Leider ist The Dinosaur Project schon ab 12 Jahren freigegeben und kann in Bezug auf Spannung und rohe Gewalt, die an einem solchen Ort ganz klar herrschen würde, nicht überzeugen.
Wenn man diesen Dingen allerdings nicht allzu sehr Bedeutung zumisst, bekommt man eine überraschend frische, zum Teil innovative Pseudo-Doku mit etwas Wackelkamera (gut ertragbar), soliden Schauspielern und guten Effekten geboten, die bis auf ein paar schwächere Momente durchgehend unterhalten kann.

Würde ich mir die BD kaufen? Vielleicht! Für fünf Euro würde ich zuschlagen, denn der Sound könnte richtig abgehen. Wer mir dahingehend Infos geben kann ist herzlichst eingeladen einen Kommentar zu schreiben. 

Wer dem Film auf BD eine Chance geben möchte und gewillt ist ca. 7-8 Euro auszugeben, hat momentan auf amazon.co.uk die Gelegenheit diesen Streifen und unzählige andere (wirklich hochkarätige) in einer 3-für-17 Pfund-Aktion zu erwerben (Versandkosten sind sehr gering). Dort habe ich heute schon kräftig zugeschlagen und viele Löcher in meiner Sammlung stopfen können… aber so viel nur am Rande; will ja nicht zum Werbeblog(ger) werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen