Montag, 15. April 2013

Hatchet (Blu Ray)


Die Blu Ray ist 100% ungeschnitten.

Story/Film (3 P):
Hatchet gehört zur Kategorie „Dumm, aber unterhaltsam“.
Nach dem Motto „Vollgestopft mit roten Sachen, die das Leben kürzer machen“ splattert sich der Film durch seine 80 Minuten Lauflänge, plaziert viele gekonnte Witze und hirnrissige Dämlichkeiten im Minutentakt, unterhält aber trotz seiner B-Movie-Herkunft prächtigst.
Hatchet ist sich seiner selbst und dem exzessiven Gebrauch von Stereotypen und allen nur erdenklichen Horror-Slasher-Film-Clichés bewusst, macht keinen Hehl aus seiner augenscheinlichen Dummheit und wirkt gerade deswegen frisch und erheiternd.
Sich keiner Zeit selbst ernst nehmend, spurtet der Film seiner überschaubar klassischen Storyline entlang, die Schauspieler agieren unterhaltsam schlecht, es werden immer wieder ein paar blanke Brüste eingeschoben und alle paar Minuten ein extrem blutiger, handwerklich perfekter Kill ausführlich präsentiert.

P.S. Robert Englund (aka Freddy Krueger) und Kane Hodder (aka Jason Vorhees) geben kurze Stelldichein zum Besten.

P.P.S. Teil 2 dieses kleinen Splatter-Überraschungshits besitzt leider außer einer nervigen und mit den Augenbrauen spielenden Hauptperson nichts Nenneswertes.

P.P.P.S. Teil 2 war aber noch nicht schlecht genug, so dass ein dritter Teil mittlerweile in den Startlöchern steht. Link zum Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=YG5U_t23aYA

Bild (1080 i) (3,5 P):
Das Bild der Blu Ray erinnert stark an eine bessere TV-Produktion. In hellen Tageslichtaufnahmen, gut ausgeleuchteten Einstellungen und Nahaufnahmen liegt eine referenzwürdige Schärfe und Detailzeichnung mit sehr guter Tiefenwirkung vor. Sobald es dunkel wird tritt aber ein mittelstarker, flächendeckender Detailverlust auf, das Bild wirkt weicher und eine gute Durchzeichnung ist kaum noch gegeben; lediglich die stark beleuchteten Bildbereiche sind weiterhin schön anzusehen. Wenn man genau hinschaut erkennt man sogar etwas Kantenflimmern und unsaubere Konturen; man achte auf Außenaufnahmen des Touri-Bootes, wenn es nachts durch den Sumpf tuckert.
Ganz selten tritt das generelle, leichte Rauschen in den Vordergrund und ein paar Unschärfen und minimale Doppelkonturen können ebenfalls als störend verzeichnet werden.
Dafür sind die Farben aber schön kräftig und natürlich, der Schärgfegrad schlägt sich auch in Nachtaufnahmen ganz ordentlich und im Gesamten ist die Blu Ray von Hatchet im Bildbereich durchaus gelungen.

Sound (Engl. MA-Audio) (2 P):
Der Sound hingegen ist eine mittlere Katastrophe. Die Balance ist zum aus der Haut fahren, schlägt dem Zuschauer/Zuhörer über die rückwärtigen Kanäle die zahlreichen, präzisen Effekte dermaßen laut und donnernd um die Ohren,  dass die Dialogwiedergabe den halben Film unverständlich und viel zu leise ist. Die Filmmusik ist davon ebenfalls betroffen. Viel zu laut und viel zu dominant überschattet diese bei Zeiten den gesamten Mix, dröhnt und kracht ins Genick, ohne jegliches Maß.
Die überaus gut gelungenen Umgebungsgeräusche, die im nächtlichen und verregneten Sumpf für eine extrem authentische Räumlichkeit sorgen und zeigen, dass 7.1 schlichtweg besser als 5.1 ist, können den Mix vor einer noch schlechteren Bewertung retten.

Extras (1 P):
2 Audiokommentare, u.a mit Kane Hodder.


3,0 von 5 - Story 
3,5 von 5 - Bild 
2,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

55% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Hatchet


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen