Freitag, 26. April 2013

Naked Lunch - US-Import - Criterion Collection (Blu Ray)



Naked Lunch – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Story/Film (4,5 P):
“Exterminate all rational thought” – mehr gibt´s eigentlich kaum zu sagen.
Cronenberg´s Verfilmung von William S. Burroughs Skandalroman ist ein Trip der besonderen Art. Heutzutage ließe sich der Film vielleicht am Besten als Etwas (!) beschreiben, dass „A Scanner Darkly“ in einer schummrigen Film-Noir-Ecke des wahnwitzigen Verstandes von Hunter S. Thompson trifft, sich mit Kafka´s „Die Verwandlung“ paart und in cronenberg´schen, fleischgewordenen Kakerlaken-Ekel-Orgien aller sexuellen Ausrichtungen zur Schau stellt und mit allen nur erdenklichen Körpersäften und Anzüglichkeiten (u.a. ein sprechender, behaarter Rectum-Käfer) um sich schmeißt.

Naked Lunch ist garantiert nichts für Jederman. Er verstört, schockiert, provoziert, bricht Tabus, ekelt an und fasziniert zugleich – ein echter Cronenberg!

P.S. Es gibt einen Italien-Import des Films mit englischer MA-Audio 5.1-Spur. Diese BD soll vom Bild her qualitativ okay sein, hat ein paar Extras (Audiokommentar und Interview) und ist selbstverständlich auf deutschen BD-Playern abspielbar.

Bild (5 P):
Ich bin begeistert! Ein paar Kleinigkeiten ließen sich zwar bemängeln, aber im Gesamten muss man von einer sehr guten, fast referenzwürdigen Bildqualität sprechen. Der klassische Look des 80er/90er-Jahre-Kinos ist 100% erhalten worden und sieht fantastisch aus.
Die Farben sind wunderschön differenziert und kräftig, der bräunlich angehauchte Film-Noir-Stil bietet eine sehr gute Ausleuchtung und einen gelungenen Schwarzwert, das sehr feine und natürliche Filmkorn tritt zu keiner Zeit stärker auf oder drängt sich in den Vordergrund und der Schärfegrad ist bombastisch, so ist die Feindetailzeichnung. Ob Halbdistanzaufnahme, Close-Ups, Distanzshots, Aufnahmen bei Nacht oder Im Dunklen; das Bild hält sein Niveau. Öfters herrscht eine überraschend stark ausgeprägte Tiefenwirkung, das Bild ist frei von Verschmutzungen und sehr stabil.
Unscharfe Aufnahmen gibt es kaum welche. Wenn der Schärfegrad mal abfällt, dann liegt dieser zu seinen „schlechten“ Zeiten immer noch auf einem guten Level. In einer handvoll Szenen kann es jedoch aufgrund der Beleuchtung zu ganz leichten Doppelkonturen kommen.

Wem das Bild von Videodrome gefallen hat, wird von Naked Lunch begeistert sein.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Der Sound liegt in 2.0 vor. Dieser „schlichte“ Mix ist aber deutlich besser, als viele aufgeblasene 5.1-Mixe. Die Dialogwiedergabe ist fantastisch präzise und immer deutlich verständlich, der jazzige Score erklingt fein und nicht minder präzise. Ein paar sehr feine Effekte in Form von Umgebungsgeräuschen (Stimmen und Schreibmaschinengetippe im Off) präsentieren sich gekonnt über die Front und haben eine gute Separation genossen.

Extras (4 P):
Audiokommentar von David Cronenberg, ein ca. 50-minütiges Making Of, Special Effects- und Design Galerie in 1080p, ein Audio-Feature von 65 Minuten, während denen William S. Burroughs aus Naked Lunch vorliest und musikalisch begleitet wird, diverse Trailer und TV-Spots und ein mehrseitiges, mit Bildern illustriertes Booklet.


4,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
4,0 von 5 - Extras

90% Gesamtwertung

Player:
Pioneer 

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Naked Lunch - Criterion Collection


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen