Samstag, 6. April 2013

The Walking Dead – Season 2 – US-Import (Blu Ray)



The Walking Dead – Season 2 – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Story/Film (4 P):
The Walking Dead bleibt sich treu, obwohl Frank Darabont als Showrunner gefeuert wurde und es laut Insiderinformationen viele Unstimmigkeiten zwischen AMC und den kreativen Köpfen, aber auch dem Cast gibt. Das Problem, dass AMC seine Gewinne gerne komplett einheimst, nicht reinvestiert und die Screentime der wandelnden Toten herunterschraubt, um abermals Geld zu sparen und nochmals mehr Gewinn zu machen, fällt besonders in der zweiten Staffel auf.

In der Mitte der Season 2 passiert im Grunde kaum etwas und die einzelnen Episoden treten fast auf der Stelle. Anstelle Angst und Terror durch Untote zu verbreiten und die Gruppe ums pure Überleben kämpfen zu lassen, wird zu viel und vorallem zu wiederholend auf zwischenmenschlichem Konfliktpotential rumgeritten. Die „Dreiecksbeziehung“ zwischen Rick, Shane und Lori wird zu Tode geritten, die kritisierte Führung durch Rick, der immer das Richtige machen möchte, sich aber nicht traut die „harten“ Entscheidungen zu treffen und daher Angriffsfläche für Shane bietet, wirkt ab dem dritten Mal stark aufgesetzt und einfallslos. Auch die Tatsache, dass diverse Charaktere, wenn sie alleine losziehen immer (!) in eine dumme Situation geraten, in der ein, vielleicht zwei Zombies auftauchen, im Endeffekt aber nichts passiert, stört mich zumindestens ebenfalls. Und wieso müssen alle im Freien schlafen? Bereits in der ersten Staffel sieht man, wie so etwas ausgeht. Anstelle etwas daraus zu lernen lässt man nun alle Charaktere neben der Farm im Freien zelten. Jeder vernünftige Mensch wäre in die Scheune gegangen, aber NEIN… da sind ja die ganzen Untoten drin und die müssen wir uns für das Mid-Season-Finale aufheben. Und wieviele Schuss hat eigentlich Hershel´s Schrotflinte in der letzten Episode?

Okay… vieles ist nunmal so, wie es ist. Über einiges kann man diskutieren und manches ist bestimmt auch persönliche Präferenz, aber The Walking Dead Season 2 startet und endet extrem stark. Die ersten und letzten drei/vier Episoden sind verdammt gut gelungen und haben diese einmalige, bitterböse und unterschwellig depressive Stimmung zu bieten, in der es einfach nur ums Überleben geht und halten Szenen bereit, die spannend sind. In der Mitte passiert, wie bereits gesagt kaum etwas das wirkliche Aussagekraft hat oder sich nicht ständig wiederholt, lediglich die Auflösung um die Suche der vermissten Person sticht daraus hervor und kann als gut bezeichnet werden.

Ich möchte nicht zu viel auf den Negativpunkten rumreiten. The Walking Dead Season 2 bietet im Gesamten immer noch eine gute Unterhaltung mit vielen Höhepunkten, die sich aber eher auf den Anfang und das Seasonfinale beschränken. Die alten, sowie die neuen Figuren sind großartig und kommen dank sehr guter Schauspieler authentisch und glaubhaft rüber. Die Effekte sind weiterhin extrem gut umgesetzt und schön blutig, wie es sein soll. Die Stimmung und Atmosphäre passen und sorgen öfters für Spannung und Gänsehaut-Feeling. Außer einem nur bedingt guten, eher durchschnittlichen Mittelteil und ein paar Ungereimtheiten, sowie kleinerer Filmfehler, lässt sich kaum etwas bemängeln und die Fortsetzung der Erfolgsserie kann als gelungen betrachtet werden.

Bild (4 P):
Das Bild der zweiten Season ist identisch mit dem der ersten.

Sound (Engl.True HD) (4,5 P):
Auch der Sound der zweiten Staffel ist dem der ersten sehr ähnlich.
Die Front scheint mir jedoch abermals etwas genauer zu sein. Viele, extrem gut gelungene Momente mit superber Stereoseparation lassen sich finden und die Effekte erscheinen nochmals etwas präziser.

Der Hauptgrund, wieso ich mir diese Blu Ray Veröffentlichung ausgesucht habe, ist jedoch die Tatsache, dass der US-Import einen 7.1-Track hat. Die deutsche und die englische VÖ und meiner Meinung nach auch alle anderen, liegen nur in 5.1 vor. Wieso? Tja… habe nicht den Hauch einer Idee.
Genau wie in Staffel 1, blüht auch die zweite nicht mit einer Unmenge an Surroundeffekten auf, allerdings sind die präsentierten Effekte sehr gut und vorallem eindeutig 7.1. Der Gebrauch der letzten, rückwärtigen Lautsprecher ist selten, dafür aber besser, als in manchen Kinofilmen.

Extras (3,5 P):
Webisodes (ca. 20 Minuten), Deleted Scenes (ca. 30 Minuten), Audiokommentar zu fünf Episoden und jeweils 3- bis 8-minütige Videofeatures zu jeder einzelnen Episode.


4,0 von 5 - Story 
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,5 von 5 - Extras
81% Gesamtwertung

Player:
Pioneer

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Walking Dead – Season 2 – US-Import


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen