Samstag, 4. Mai 2013

Die Hüter Des Lichts (Blu Ray)


Story/Film (4,5 P):
Nichtsahnend und lediglich mit dem Verlangen nach einem Animationsfilms, ging ich in die Videothek und nahm mir diesen Dreamworks-Streifen mit. Viel erwartet habe ich ehrlich gesagt wenig, sieht das Cover doch sehr kindisch und überladen aus…
Rise Of The Guardians ist ein Paradebeispiel dafür, dass man auch eine Blu Ray nicht immer nach dem Einband bewerten sollte – so viel steht fest.

Was macht diesen Film so gut, mag sich der Leser nun fragen? Meiner Meinung nach fast alles.
Rise Of The Guardians ist fantastisch kreativ, kunterbunt, zugleich aber auch düster und etwas melancholisch, bietet unzählige und einfallsreiche Ideen, die sich im Design oder anderer Stelle (oft nur in Kleinigkeiten) niederschlagen ohne dabei überladen zu wirken. Und das ist eine wahre Kunst, wenn man bedenkt, dass der Osterhase, der Weihnachtsmann, die Zahnfee, das Sandmännchen und Väterchen Frost zusammen, unter der Direktion des Mann Im Mondes gegen den Butzemann/Schwarzen Mann antreten.
Wie alle Geschichten, ist auch die von Die Hüter Des Lichts nichts Neues. Die Erzählweise, das Design, die kleinen Witze, die Emotionen und vorallem das Zusammenspiel all dieser unterschiedlichen Figuren und Charaktere mit ihren Macken und Eigenschaften, ist aber schlichtweg genial umgesetzt und lässt keine Langeweile aufkommen.

Rise Of The Guardians ist eine verdammt runde Sache, erstklassige Unterhaltung für Groß und Klein und ein Muss für alle Animationsfilmfans - das hätte ich so niemals erwartet!

Bild (5 P):
Eine Augenweide und frei von Makel. Mit das Beste was im Animationssektor, der generell so gut wie nur Referenzmaterial abwirft, zu finden ist. Selten habe ich ein plastischeres 2D Bild gesehen, als es hier vorliegt.
Alles andere passt selbstverständlich auch. Kräftige Farben, ein perfekter Schwarzwert, sehr feine Details, super Schärfe,…

Sound (Engl. True HD) (5 P):
Der englische O-Ton liegt in 7.1 vor und ist ebenfalls mit das Beste was ich in letzter Zeit gehört habe. Die Balance ist perfekt, die Dialogwiedergabe extrem präzise und super abgemischt und die Ausnutzung aller Kanäle einfach nur genial. Hier eine bestimmt Szene herauszupicken ist unmöglich. Es passiert ständig etwas. Seien es Umgebungsgeräusche mit einer innovativen Verteilung (die Stereoseparation ist eine Ohrenweide), die Stimme des Boogeyman´s, die öfters 360-Grad-Runden macht, Abermillionen Sandkörner, die alle zuhören sind, links und rechts vorbeizischende Gegenstände und Kreaturen, die fabelhafte, raumfüllende Filmmusik oder der knackige Bass… der Sound ist genial!

Extras (3 P):
Durchschnittliche Anzahl an Videofeatures in HD, Audiokommentar und zwei Spiele.



4,5 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

92% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Die Hüter Des Lichts (2D)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen