Mittwoch, 29. Mai 2013

The Last Stand (Blu Ray)



Story/Film (3,5 P + 0,5 P “Arnie-Bonus”):
Meine Befürchtung, dass Arnie´s Kultstatus für die hippe Fast ´n` Furious Generation blindlinks vergewaltigt wurde, ist zum Glück nicht bestätigt worden.
Macht man sich von der extrem blödsinnigen Ausgangssituation einmal frei und akzeptiert den hanebüchenden Schwachsinn und die sogenannte Story, die ihre Logikfehler trotz exzessiver Erklärungswut nicht mal im Ansatz ausräumen kann, bekommt man einen überraschend unterhaltsamen, spaßigen, actionreichen und kurzweiligen Neo-Western mit einem gut aufgelegten Arnie präsentiert.
Trotz seines Alters jenseits der 60 macht der beliebte Ösi eine super Figur, geht mit seinem Alter locker um, verarscht sich und seine Wohlstandswampe äußerst charmant, trägt kurzzeitig Brille und teilt doppelt so kräftig aus, wie er einstecken kann. Schwarzenegger haut zu, so dass kein Gras mehr wächst, ballert in bester, brutaler 80er Jahre Manier in die Menge und teilt verbal genauso aus, wie er blaue Bonen an die Bösewichte aushändigt. Es ist eine wahre Freude den Held seiner Jugend trotz Falten auf der großen Leinwand in Aktion zu erleben, als sei er nie weg gewesen.
Als schlag- und tatkräftige Unterstützung hat Arnie u.a. Johnny Knoxville und Luis Guzmán zur Seite gestellt bekommen, die für entsprechenden Comic-Relief sorgen, aber weniger und seltener den Hampelmann markieren, als es zu erwarten wäre. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen, in keinster Weise gestört, auch wurde ihnen nicht mehr Aufmerksamkeit zu Teil, als es gerechtfertigt gewesen wäre. Freunde von Peter Stomare, zu denen ich mich zähle kommen zusätzlich auf ihre Kosten und werden dezent an dessen fantastische Rolle aus Bad Boys II erinnert. The Last Stand schafft generell eine sehr gute Mischung aus Action, Comedy und Western, die sich stets in Balance hält.

Aus technischer Sicht kann The Last Stand ebenfalls überzeugen. Es wird nicht alle paar Sekunden geschnitten oder es werden Kamerawinkel aus der Froschperspektive gewählt; nein, es gibt ein paar ruhige Einstellungen und simple Kamerafahrten, wenn diese der Stimmung zuträglich sind oder Überblick verschaffen sollen, aber auch die Action bleibt übersichtlich. Wilde Schnitte oder wacklige Kameraarbeit so nah am Geschehen, dass niemand etwas erkennen kann, kommen keine vor. Bis auf die rasanten Verfolgungsjagdsequenzen erscheint der Film erfrischend Old School und wurde lediglich durch ganz leichtes Colorgrading aufgepimpt.

Fazit: Arnie is back – big time. Vielleicht nicht “bigger than life”, wie es viele erwartet haben, aber deutlich “better than often”. The Last Stand ist ein Action-Kracher mit viel Charme, viel Blut, guten und intelligenten Witzen, schöner Machart und gelungenen Sprüchen und Dialogen, die für viele Schmunzler und lautstarke Brüller sorgen. Zwar völligst sinnentleert und unglaubwürdig, aber sehr unterhaltsam.

… das waren meine Worte nach der ersten Sichtung.

Nachdem ich mir den Film nun ein zweites Mal angeschaut habe, kann ich obige Zeilen nur bestätigen und komme zur endgültigen Aussage: „The Last Stand rockt!“

Die Logikfehler werden zwar bestimmt nicht weniger… Forest Whitaker´s Figur und all seine Szenen sind im Grunde genommen vollkommen überflüssig… der Bösewicht ist relativ farblos, Stomare fängt das allerdings gekonnt auf… und Harry Dean Stanton ist wieder einmal fabelhaft…Arnies Englisch ist so schlecht, wie eh und je; vielleicht sogar noch schlechter... dafür sitzt sein Böser Blick perfekt und die One-Liner sind spitze…

Für Arnie- und Actionfans ein Muss!

Bild (5 P):
Vielleicht nicht 100%, sondern eher 95%, aber was soll´s?
Das Bild sieht sehr gut aus, ist stabil, hat einen super Schwarzwert (man achte auf die fantastische Durchzeichung während des gesamten Films, in allen dunklen Szenen und besonders innerhalb der ersten 2 Minuten), eine sehr schöne Feindetailzeichnung und meistens superbe Schärfe.
Lediglich ein paar sehr wenige und nur ganz leichte Fokusunschärfen, sowie eine Handvoll extrem kurzer Einstellungen, die einen „billigen“ TV-Touch haben und ausschließlich in ganz wenigen Actionpassagen auftreten, können als negativ gezählt werden.
Das Bild ist durchgehend sehr hochwertig, schwächelt im Grunde genommen zu keiner Zeit, hat eine gute Plastizität und bietet feinstes HD-Feeling.

Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Yeah! Hier wackelt die Hütte, hier rappelt das Geschirr des Nachbarn und hier wird „Action“ zelebriert, wie es sein soll.
Die Schussgeräusche sind markerschütternd. Noch nie (!) habe ich so kräftige Schießereien gehört. Johnny Knoxville´s Über-Magnum oder Arnie´s Pumpgun haben akustisch mehr Eier in der Hose, als eine ganze Herde Büffel – alle anderen Kaliber müssen sich aber auch nicht verstecken.
Der Rennwagen bietet einen ähnlich brachialen, tiefen und extrem präzisen Bass, der oft in die Magengrube schlägt und The Fast ´n´ The Furious mit einem Tritt aufs Gaspedal, die Hoden auf Rosinengröße schrumpfen lässt – so soll das sein!
Hinzu gesellen sich ein paar schöne Umgebungsgeräusche samt sehr guter Stereoseparation, eine kräftige Musik, eine gute, präzise Dialogwiedergabe und ein paar auffällige 7.1-Effekte über die hintersten Kanäle (das Ende im Kornfeld, vorbeisausende Autos und Helikopter) und verschaffen The Last Stand zur Höchstwertung.
Ein verdammt präziser, druckvoller und abwechselungsreicher Action-7.1-Mix mit einer tollen Brillanz, einem weiten, raumfüllenden Volumen und schöner Dynamik.

Leider müssen deutsche Untertitel zwischendurch immer wieder eine überflüssige Uhrzeit o.ä. einblenden oder aber am Anfang des Films eine Inschrift übersetzen und lassen sich nicht 100%ig ausschalten. Es ist jedoch gut auszuhalten und bei einem Neupreis von 12,99€, bei entsprechender technischer Umsetzung sehr gut zu verkraften.

Extras (3 P):
Ein ca. 30-minütiges Making Of, Deleted- und Extended Scenes, ein kurzes Interview mit Arnie und ein paar kürzere Videofeatures. Insgesamte Lauflänge beträgt über 100 Minuten.



4,0 von 5 - Story 
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

88% Gesamtwertung

Player:
Sony PlayStation 3

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Last Stand - Uncut


2 Kommentare:

  1. Also, ich wollt' ihn mir ja eigentlich nicht antun aber weil Du so überaus erfreut schreibst, wird er jetzt bestellt!

    Gruß Frank (Helmling)

    AntwortenLöschen
  2. @Frank (Helmling): Freut mich, wenn ich dich "überreden" konnte. Hoffe dir gefällt der Streifen ähnlich gut wie mir.

    AntwortenLöschen