Mittwoch, 5. Juni 2013

Mad Max - US-Import (Blu Ray)



Mad Max - US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Region A Blu Ray - läuft nicht auf deutschen BD-Playern !!!

Story/Film (3 P):
Mad Max… leider eines dieser Paradebeispiele, dass ein Kultklassiker auch nicht immer direkt ein guter Film sein muss. Seinen Status hat Mad Max eher seiner Entstehungszeit (Ende der 70er), seinem archaischen, endzeitlichen  Erscheinungsbild und seinen großartigen, halsbrecherischen Verfolgungsjagdsequenzen zu verdanken, als der Tatsache ein generell überzeugender Film zu sein.
So einiges stimmt mit dem verrückten Max nämlich einfach nicht.
Der erste Akt ist viel zu lang. Die Hauptfigur Max bekommt zwar eine tolle Einführung spendiert, bleibt daraufhin aber bis auf die letzte Halbestunde sehr blass und glänzt fast durch Abwesenheit. Der Fokus ist eher auf dessen Kollegen und die bitterböse Biker-Gang gerichtet. Dies dient zwar dazu Max´ Entscheidungen und Reaktionen besser nachvollziehen zu können... aber seien wir mal ehrlich... eine ausgesprochene Charakterstudie will der Film nicht unbedingt zeichnen und der Grundstein für Max´ Rachefeldzug wird eindeutig in der letzten Halbestunde gelegt.
Dass es sich um einen Endzeitfilm handelt weiss man zwar und merkt es auch an den tristen Landschaftaufnahmen, was allerdings mit dieser trostlosen „Zukunft“ nicht stimmt und welche „Katastrophe“ oder Veränderung eingetreten ist, erfährt der Zuschauer zu keiner Zeit. Durch Overacting glänzende, bescheuerte, anarchistische und gewaltätige Trash-Nomaden-Biker, die am liebsten Tag ein Tag aus wehrlosen Frauen Angst einjagen, Mannequins kaputt machen und homoerotisch ins Meer stapfen sind für mich (heutzutage) keine ausreichende Begründung, dass die Welt am Arsch ist - schon mal das frühe Abendprogramm auf RTL 2 gesehen???
Eine stark aufgesetzte, zum Teil theatralische Filmmusik, die gerne mal übers Ziel hinaus schießt, unterstreicht den hin und wieder leicht auftretenden Trash-Charakter des Films zusätzlich.

Und so versteht es Mad Max zwar einen starken Auftakt hinzulegen, kommt während des Hauptrennens jedoch fast zum Stilstand, hält sich in dieser Zeit eher im hinteren Mittelfeld auf, spielt oberflächlich mit ein paar temporeichen Passagen, die ihm jedoch kaum Plätze einbringen, versagt fast gänzlich in der Charakterzeichnung (auch dank schlechter Schauspieler), gibt auf die letzten Meter nochmal richtig Gas, schafft es aber nicht mehr das halbverbockte Rennen auszugleichen und unter den Ersten ins Ziel zu gehen.

Fazit: Klassiker und internationaler Durchbruch für Mel Gibson, dem es aber außer an tollen Rennsequenzen, den dazugehörigen Kameraeinstellungen und einem guten Hauptdarsteller an vieles mangelt und aufgrund dessen, nicht aufgrund seiner Entstehungszeit und damaligen technischen Machart, zum Teil sehr behäbig rüber kommt - mit Ach und Krach und Klassiker-Bonus noch gerade so 3 Punkte.
Es gibt deutlich bessere Endzeit-Thriller und Mad Max Filme. Teil 2 beispielsweise...

P.S. 2014 erscheint Mad Max: Road Fury... äh Fury Road (?!?!?! mit nem schwarzen Gaul, oder was?) und Tom Hardy als Hauptfigur Max. Wer ein Foto vom neuen verrückten Mäxchen in seinem Kostüm sehen möchte, klicke hier.

Bild (3 P):
Stark durchwachsen. Die Blu Ray deckt fast das komplette Spektrum ab, kann aber aufgrund seiner hauptsächlich guten, zum Teil sehr guten Momente/Szenen noch überzeugen und über weite Strecken sogar Spaß machen.
Hier minutiös in die Materie abzutauchen und die einzelnen Schwachpunkte detailiert zu erläutern, würde einer Doktorarbeit gleichkommen und das erspar ich mir.
Ich fasse mich kurz: Gute, hin und wieder referenzwürdige Einstellungen mit tollen Farben, fantastischer Schärfe und Detailzeichnung, einer tollen Durchzeichnung und einem schönen, natürlichen Korn wechseln sich ab mit stark verschmutzen, grob verkörnten und flackernden Momenten, die zum Teil etwas blass erscheinen, unscharf und weich sein können und die ein oder andere auffällige, hässliche Doppelkontur preisgeben.

Sound (Engl. MA-Audio) (2,5 P):
Na ja… gerade noch so okay. Der 5.1-Mix ist kaum der rückwärtigen Lautsprecher wert und glänzt durch Frontlastigkeit. Generell wäre das kein Thema, aber die Dialoge und die gesamte Balance sind leicht, aber spürbar schwankend. Hin und wieder wirkt alles etwas dumpf, kurz darauf kann der Mix mit einer feinen, fast schon kräftigen Front auftrumpfen, nur um zwei Minuten später in der Ferne wieder seine Handlung vorzutragen.

Extras (2 P):
Audiokommentar, 25 Minuten Retrospektive und Trailer.


3,0 von 5 - Story 
3,0 von 5 - Bild 
2,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

56% Gesamtwertung

Player:
Panasonic DMP-BD 605

Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Mad Max - US-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen