Freitag, 20. September 2013

This Is The End (Film)




Story/Film (3,5 P):
Episch, biblisch und unter einem Staraufgebot der Comedy-Riege Hollywoods wird bei This Is The End ins Gras gebissen und abgedankt. Neben James Franco, Seth Rogan, Jay Burachel, Jonah Hill und Danny McBride geben sich diverse  bekannte Gesichter aus Los Angeles die Klinke in die Hand, nur um kurz darauf den Löffel abzugeben.
Mal blutig, mal feurig, mal vom Erdboden verschluckend, aber garantiert immer zum Lachen wird gestorben und dahingeschieden. Das Ensemble um Seth Rogan und James Franco macht eine gute Figur und beweist Mut zu Selbstverarsche in Bezug auf das Öffentlichkeitsbild ihrer Person.
Es wird geflucht und geflucht, es werden dreckige Witze und Sprüche gerissen, es werden Drogen und Flüssigkeiten aller Art konsumiert und alles zwischendurch mit herrlich unpassenden Musik- und Soundtrack-Montagen verfeinert. 

 

Weitestgehend sitzen die Witze, einige fantastische Brüller sind dabei und This Is The End weiss beinahe durchgehend zu gefallen. Der Anfang hätte etwas straffer inszeniert sein können, was allerdings nicht weiter tragisch ist, denn der Mittelteil kommt trotz seines eingeschränkten Settings (ein Haus) ohne Hänger aus. Leider ist das Ende, so bombastisch, episch und unterhaltsam es auch ist, zu vorhersehbar und bürgt kaum bis keine Überraschungen und die letzten drei Minuten sind amerikanisch, deutlich, viel zu dick aufgetragen. Manch Einem mag auch das gefallen, ich fand´s schon ein bißchen ätzend.
Und so bleibt unterm Strich eine durchaus gelungene, etwas andere Komödie, als man sie an jeder Ecke Hollywoods findet, die bis auf einen etwas gemächlichen Anfang und zu dickes Ende als wirklich gut bezeichnet werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen