Freitag, 1. November 2013

South Park - Bigger, Longer & Uncut - US-Import (Blu Ray)



South Park (The Movie) – Bigger, Longer & Uncut – US-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Diese BD ist code-free und läuft somit auch auf Region B Playern!

Story/Film (4 P):
Muss man immer ewig viel schreiben, um einen Film zu beschreiben? Wahrscheinlich schon, wenn man denn professionell seien möchte.
Da ich diesen Anspruch auf meine Zeilen jedoch erst gar nicht erhebe, darf ich auch auf singende Unterstützung in Videoform zurückgreifen und Robin Williams diese Arbeit erledigen lassen.

Was ich damit meine??? Klickt einfach hier.

In gewohnter South Park Manier wird politisch unkorrekt alles erdenkliche durch den Dreck gezogen. Seien es Saddam Hussein, als Dildo schwingender Homo in der Hölle, der sich unsterblich in Satan verliebt hat und die Weltherrschaft an sich reissen möchte oder aber Terrence & Philipp, die mit ihren körperlichen Kunststücken der Kackgeräuschimitierung die USA gegen Kanada aufbringen und einen Krieg der Superlative samt Schattenfront heraufbeschwören – es ist alles da was man von einem abendfüllenden South Park Film erwartet. Und mittendrin treibt unsere geliebte Clique um Kyle und Cartman ihr Unwesen, versucht das Unheil abzulenken und Terrence & Philipp mit einer Untergrundbewegung aus den Fängen der USA zu befreien. Verpackt in größtenteils gelungene Sing- und Tanzeinlagen, Kraftausdrücke, Blut und Tod und Teufel, sowie eine monströse Klitoris, brennt South Park Bigger, Longer & Uncut ein herrlich schräges und unterhaltsames Feuerwerk ab.

Der übliche Wahnsinn also. Herrlich blöde, satirisch übertrieben, kritisch und fluchend...
Wem´s  nicht gefällt, muss es ja nicht schauen oder kann es einfach auf Kanada schieben und herzhaft mit einstimmen… „Blame Canada, blama Canada,…!“

 
Fazit: Entweder man liebt es oder man hasst es… was dazwischen gibt´s wohl kaum. Wem South Park generell nicht gefällt, dem wird auch der Film nicht gefallen. Wer die Serie jedoch liebt oder sie zu mindestens gut findet, wird auch mit dem Spielfilm seine Freude haben.

P.S. Für meinen Geschmack nimmt die Anzahl der Songs etwas Überhand. Daher einen Punktabzug. Wie immer bei Komödien und/oder Satiren gehen die Geschmäcker weit auseinander.

Bild (3,5 P):
Wirklich viel kann man am Bild nicht bemängeln, aber es hätte ruhig etwas kräftigere Farben und einen satteren Kontrast aufweisen können. Die Farben sind nicht unbedingt blass, aber weniger stark ausgeprägt, als man es erwarten würde. Der Kontrast verhält sich ähnlich. Alles im noch grünen Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheibe schnell im neuen Glanz erstrahlt, wenn man die Farben etwas wärmer dreht und den Kontrast am Fernseher/Beamer dezent erhöht. Natürlich sollte so etwas nicht von Nöten sein, ist eine Notlösung und wird entsprechend negativ gewertet.



Davon einmal abgesehen passt das Bild. Die Konturen sind scharf, es entstehen keine Schlieren und auch ist mir keine nennenswerte Stufenbildung im Farbbereich bei entsprechend großen Flächen aufgefallen.
Vereinzelnd machen sich ein paar kleinere, nicht störende und kaum wahrnehmbare Verschmutzungen bemerkbar.

Sound (Engl. True HD) (4 P):
Trotz seiner 5.1-Tonspur ist der Soundmix etwas frontlastig. Kräftig, dynamisch, mit Bass versehen, präzise und hin und wieder auch sehr räumlich über die rückwärtigen Kanäle, im Gesamten aber dennoch frontlastig.

Die Dialogwiedergabe ist ausgewogen und stets verständlich, die Balance passt, Dynamik macht sich besonders während den Songs bemerkbar und vier, fünf gut ausgearbeitete Surroundeffekte sind auch zu verzeichnen.


Fazit: Nichts Weltbewegendes oder ein gar sehr guter Mix für einen Animationsfilm. ABER… im Gesamten macht er Spaß, hat seine Momente und ist als gut zu betrachten.

Extras (1 P):
Audiokommentar, Trailer und ein Musikvideo.


4,0 von 5 - Story   
3,5 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
1,0 von 5 - Extras

71% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: South Park - Bigger, Longer & Uncut - US-Import

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen