Freitag, 8. November 2013

The Croods (Blu Ray)



Story/Film (2 P):
Ich muss jetzt noch gäääääääääääähnen… Was ist passiert? Dabei war der Trailer doch wirklich unterhaltsam… auch der Vorspann war klasse…
Zu dumm nur wenn der Vorspann die gesamte Story und auch schon die Charaktere gekonnt vorstellt und das dazu sehr zackig macht, der eigentliche Film dann aber nicht aus den Pötten kommt, die ersten 25 Minuten im Grunde nichts, aber auch rein gar nichts passiert und The Croods von einer nichtssagenden Szene zur nächsten eiern, nie richtig Fahrt aufnehmen und die Story so behäbig voran kommt, wie der Schwarze Ritter am Ende seines Kampfes gegen König Arthus…
Ca. 50 Minuten habe ich durchgehalten. Als nach dem ersten Anflug von „Story“, auf das man wie bereits gesagt knappe 25 Minuten warten darf, wieder nichts passiert, eigentlich nur unwitziger Slapstick mit ein paar ganz, ganz wenigen guten Einfällen und inspirationsloser Action zelebriert wird, und sich erneut gääääääääähnende Langweile breit gemacht hat, habe ich es nicht mehr ausgehalten und abgebrochen.
Das Design ging im Groben in Ordnung, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Waren die Phantasie-Tiere zunächst noch ganz interessant, hat man spätestens ab der fünften (eher ab der zweiten) Kreation die Masche durchschaut und muss sich im Nachherein eingestehen, dass diese doch recht einfallslos waren… auch wenn ein paar drollig ausschauende Viecher dabei rausgekommen sind. Es werden immer zwei bekannte Tiere, die in keinerlei evolutionstechnischem Zusammenhang stehen zusammengewürfelt und „Tadaaaa“, fertig ist die einfallsreiche Innovationslosigkeit. Eine Elefantenmaus, eine Eulenkatze, ein Schildkrötenpapagei, ein Steinbockstrauß, ein Tigermammut, ein Walbison, etc…. Ach ja... James Cameron´s Welt "Pandora" kommt ebenfalls exzessiv zum Einsatz.


Ob die Welt der Croods irgendwann tatsächlich noch untergegangen ist, wie und in wie weit der Film noch eine Brücke zur tatsächlichen Evolutionsgeschichte schlägt oder ob irgendwann noch der "Ami-Evolutions-Gott" seine Finger mit im Spiel hat, kann ich nicht beantworten. Das Thema, das nicht alles Neues schlecht ist und das Familie, wenn sie zusammenhält jedes Hindernis bewältigen kann, ist ja okay, die Umsetzung in diesem Falle aber furchtbar langweilig.
Für sprichwörtliche Hosenscheisser, die auf Quatsch mit Soße stehen und auf kindischen Slapstick und bunte, komische Tierchen abfahren, mag the Croods funktionieren und auch unterhaltsam sein. Alle die etwas Innovation an ihre Animationsfilmunterhaltung stellen, intelligenten Wortwitz und gute Situationskomik erwarten und ein kurzweiliges Pacing Langweile vorziehen, sind bei den Croods so gut aufgehoben wie bei der Realverfilmung der Flinstones.

Bild (5 P):
Perfektes Bild. Wie man es von den meisten Animationsfilmen gewohnt ist.


Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
*Pffff* Ehrlich gesagt bin ich schon stark enttäuscht. The Croods hat den ödesten 7.1-Mix, den ich seit John Carter und Iron Man 3 gehört habe.
Die Surroundeffekte sind einfallslos, bestehen eigentlich nur aus etwas „Wusch“ & „Zisch“ und sonst nichts. Der Bass ist sehr verhalten, die eintönige Musik spielt nicht richtig auf, Dynamik ist kaum ausgeprägt und feine Nuancen sucht man genauso vergeblich, wie das Klangvolumen im Raum.
Die Dialogwiedergabe ist aber einwandfrei und immer sehr gut verständlich.


P.S. Der schlechteste und vor allem langweiligste Sound für einen Animationsfilm, den ich bis heute gehört habe – kein Vergleich mit beispielsweise Findet Nemo; hier liegen Welten dazwischen.

Extras (2 P):
Eine Art kurzes, blödes Trivia-Track-Spiel-Dingsbums-Teil, Deleted Scenes, Kleinscheiss, zwei, drei kurze Videofeatures zu den Animationen und das war´s dann auch schon.


2,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

62% Gesamtwertung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: The Croods


1 Kommentar:

  1. The Croods fand' ich äußerst gelungen und SEHR unterhaltsam - von den Ideen und dem packenden herzerwärmenden Gefühlsfaktor ganz zu schweigen.
    Den Film kann ich nur empfehlen und werde ihn mir vllt noch als BluRay nachkaufen.

    Richtig enttäuscht und gääääääääääähnende Langeweile empfand ich bei "Epic".
    Aber The Croods?
    Ein würdiger, spaßiger, familienfreundlicher, kinder-pädagogisch wirkungsvoller Zeitvertreib für Jung und Alt. :)

    AntwortenLöschen