Mittwoch, 15. Januar 2014

Creature From The Black Lagoon – UK-Import (Blu Ray)




Creature From The Black Lagoon – UK-Import mit dt. Ton (Blu Ray)

Story/Film (3,5 P):
Wie ich Creature-Features liebe… und wenn sie dann noch aus den 50ern und in Schwarz/Weiss sind, tolle Musik, nette Dialoge und ein cooles und überraschend gut gemachtes Kostüm haben, einen exotischen Schauplatz bieten und über weite Teile im und unter Wasser spielen, kann praktisch nichts mehr schiefen gehen. So auch im Falle von Creature From The Black Lagoon.
Die Story ist klassisch, sprich gerade so ausreichend, um die vielen, toll gefilmten Monster-Szenen und Tauch- und Badesequenzen halbwegs logisch aneinander zu reihen. So manch einer versucht dem Film doch tatsächlich noch etwas wirklich Tiefgründiges zu attestieren und in der Tat besitzt der Film eine leidlich andere Herangehensweise an sein persönliches Creature-Feature-Dasein, tiefgründig ist es aber beim besten Willen nicht.

Der Schrecken vom Amazonas mag zwar in erster Linie nur sein Revier verteidigen und die Menschen (oder zu mindestens einer) werden als halbe Tiere, erfolgsgeile und auf Ruhm spekulierende Monster portraitiert, aber wenn´s ums eigene Überleben geht, darf man auch ruhig mal ein seltenes Tierchen abmurksen ohne sich schlecht dabei zu fühlen. Und wenn man´s mal genau nimmt, hat die Kreatur der schwarzen Lagune den ersten Stein geworfen oder besser gesagt die ersten Menschen gekillt. Von Selbstverteidigung war zu Beginn des Films keine Spur… so viel nur am Rande.

Wie dem auch sei… der Film macht jede Menge Spaß. Er hebt sich durch seine etwas (!) andere Herangehensweise, die leidlich interessanteren Figuren und besseren Dialoge vom Rest des Genres ab, bietet aber immer noch genug Trash, so dass herzlich geschmunzelt werden darf.

Bild (2D) (4 P):
Schön zu sehen, dass Universal nicht mit allen nur erdenklichen Filtern und Gedöns um sich geworfen hat und das Bild durch und durch natürlich wirkt. Es hat seine Schattenseiten und die Restauratoren konnte nicht alles ausbügeln, das meiste jedoch liegt meiner Meinung im Ausgangsmaterial begraben und die Blu Ray Umsetzung kann sich sehen lassen und die meiste Zeit über sogar begeistern.

Kommen wir zuerst zum Schlechten. Hin und wieder schleichen sich ein paar auffallend weiche und verschwommene Einstellungen ein, die meines Erachtens allesamt aus der Distanz- und/oder Halbdistanz geschossen wurden. Des Weiteren erscheint das ansonsten natürliche Korn in ein paar wenigen Einstellungen etwas dominant und legt sich dezent über Gesichter. Anti-Rauschfilter wurden zu keiner Zeit verwendet, jedoch mag das großflächigere Korn in Ausnahmezuständen den Eindruck erwecken, dass Gesichter überraschend wenig Details aufzeigen, entsprechend weich wirken und eben doch Filter angewandt wurden; dies ist aber nicht der Fall. Außerdem kann man in ein paar ganz seltenen Momenten ein minimales Flackern feststellen und nicht immer ist der Schwarzwert perfekt und es kommt ab und an zu einem leichten Detailverlust in dunklen Bildbereichen.



Okay… jetzt aber genug der Schwarzmalerei. Sicherlich ist das Bild nicht perfekt und kann mit Restaurationen wie von The Killing oder The Twilight Zone nicht ganz mithalten, aber der Film ist über fünfzig Jahre alt und o.g. negative Momente halten sich arg in Grenzen.

Die meiste Zeit über ist das Bild mehr als nur gut. Besonders die größtenteils hervorragend zur Geltung kommenden Feindetails und der nahezu durchgehend gute bis teilweise sehr gute Schärfegrad wissen zu gefallen. Der Schwarzwert erlaubt meistens eine sehr schöne Durchzeichnung, erscheint im Gesamten gut differenziert und über weite Strecken recht kräftig. Die Unterwasseraufnahmen sind ebenfalls gelungen, können dem direkten Vergleich mit Aufnahmen zu Land zwar nicht 100% standhalten, sehen aber dennoch gut aus.

Die Durchzeichnung des Bildes ist bis auf die Passagen, in denen das Korn diese etwas stört und der Schwarzwert nicht perfekt sitzt, sehr gut gelungen und es herrscht öfters eine tolle Tiefenwirkung.
Des Weiteren ist das Bild schön sauber und es wurde allem Anschein nach aufwendig von Schmutzpartikeln und Beschädigungen befreit.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte
Für einen 2-Kanal-Mono-Mix liegt ein sehr hochwertiger Sound vor. Vor allem fällt es auf, dass die Dialoge stark im Fokus stehen, nicht aufdringlich erscheinen, aber stets sehr gut verständlich sind.
Die Front erweist sich als abwechslungsreich, hat ein paar sehr schöne Tiergeräusche und Effekte zu bieten, welche präzise und relativ druckvoll erscheinen. Außerdem macht die Filmmusik einen dynamischen Eindruck und kann ihre Spannungsmomente ebenfalls druckvoll und energetisch präsentieren.



Ab und zu stoßen zwar die Dialoge während extremen Schreien der Menschen und der Kreatur an die Grenzen ihres Machbaren und auch die Filmmusik erreicht während den aufbrausenden Passagen öfters das Ende der Fahnenstange und es kommt zu einem leichten Übersteuern, aber für über fünfzig Jahre muss der Mix, als gut mit dem Hang zum Sehr Guten betrachtet werden.

Extras (3 P):
Neben der wunderschön gestalten UK-Komplettbox, dem netten Booklet und der kultigen Postkarte zu jedem Film, bietet die Blu Ray selber etwas wenig Extras. Das evtl. beste und für manch einen interessanteste Specialfeature ist die 3D-Version des Films, welche sich ebenfalls mit an Bord befindet.
An „klassischen“ Extras gibt es einen Audiokommentar von Filmhistoriker Tom Weaver, eine 40-minütige Making-Of/Erinnerungs-Doku, eine Bildergalerie, Trailer zu den Fortsetzung und eine Tour über die Universal Studios.


3,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

75% Gesamtwertung

80% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Creature From The Black Lagoon – UK-Import aus der Universal Classic Monsters: Essential Collection

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen