Samstag, 4. Januar 2014

Planes (Blu Ray)




Story/Film (3 P):
Schon einmal was von der so genannten Underdog-Story gehört? Nein?!?! Schon einmal Rocky gesehen? Nein?!?!?

Na gut… eine Underdog-Story (zu mindestens im Sportsektor) geht ungefähr so. Schwächling oder eine in irgendeiner Weise beeinträchtige Person kämpft sich mit Fleiß und Ehrgefühl an die Spitze und zeigt so jedem Kritiker, jedem der im Vorfeld gemeint hat, dass dieser Schwächling es niemals schafft, dass selbst der Unscheinbarste seine Träume erreichen kann, solange er nur fest daran glaubt und es versucht.

Um das ganze spannend zu servieren wirft man noch ein kleines Bißchen „Love Interest“ in den Mix, baut den fiesen Champion ein, der vor Sabotage und Betrug nicht zurückschreckt und gibt dem Helden einen bunten Mix aus Freunden und einen alten „grumpy“ Trainer an die Seite und „Tadaaaa!“, fertig ist Planes!
Wie man es vermutet weicht der Film keinen Mikromillimeter von seiner Spur ab, alles, und damit meine ich wirklich alles, passiert genau so, und damit meine ich wirklich 100% genau so, wie man es von Anfang an, und damit meine ich ab der ersten Minute an, vorhersieht.

ABER… der Film setzt alles recht unterhaltsam um und kann mit seinen fabelhaften Flug, bzw. Rennsequenzen punkten. Diese sind spannend und halsbrecherisch in Szene gesetzt und wenn man die Möglichkeit hat den Film auf einer großen Leinwand zu schauen, sollte man dies tun und förmlich mitfliegen.



Im Cars-Universum beheimatet und vom selben Design geprägt, gibt es zwischendurch immer wieder ein paar nette Kleinigkeiten zu entdecken (Zwischenstopps in den diversen Metropolen der Erde), die verschiedenen Rennteilnehmer der Luft-Ralley sind ganz nett gestaltet und im Gesamten hinterlässt Planes zwar keinen eigenständigen Eindruck, weiss aber um seine Stärke (die Flugsequenzen) und setzt alles auf sehr schön inszenierte Action.

Bild (5 P):
Tadelloses Bild, wie bei fast allen Animationsfilmen. Vielleicht wirkt es aufgrund seiner Beleuchtung (oft während untergehender Sonne) etwas weicher und extreme Feinheiten sind nicht zu erkennen, da alle Animationen sehr glatt gestaltet sind, dem Bild kann man jedoch deswegen keinen Vorwurf machen.
Die Farben sind stark, der Schwarzwert ist sehr gut, der Schärfe- und Detailgrad ist stets perfekt und selbst während den nächtlichen Flugmanövern kommt es zu keinem ungewollten Detailverlust.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Planes macht einen deutlich besseren Eindruck, als die letzten Animationsfilme, die ich gesehen und gehört habe.
Aus dem 7.1-Mix wird vieles, aber dennoch nicht alles herausgeholt. Der Mix ist präzise, sehr schön ausgewogen und es herrscht eine gute, aber leider keine sehr gute Dynamik. 
Dies fällt bei den ansonsten wunderbar umgesetzten Flugsequenzen auf, die ruhig etwas mehr Aggressivität hätten vertragen können. Alle Surroundkanäle kommen zwar zum Einsatz, es entsteht öfters eine tolle Räumlichkeit und der Mix weiss zu gefallen, jedoch entsteht der Eindruck, dass die vorbei rasenden Flugzeuge, Objekte und Allerlei, einen gewissen Sicherheitsabstand zum Zuschauer einhalten. Haarscharfe und brenzlige Situationen entstehen so leider keine auf akustische Weise; vielleicht wollte man die ganz jungen Zuschauer schonen…



Zum Glück darf sich aber der Tiefenbass einbringen und die kraftstrotzenden Motoren untermauern… welche aber auch immer einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.

Die Dialogwiedergabe ist perfekt und neben o.g. Kritikpunkt gibt es eigentlich nichts auszusetzen an Planes.

Extras (1,5 P):
Die folgenden Videofeatures sind allesamt äußerst kurz geraten und kaum der Rede wert. Eine exklusive Musical-Szene mit Franz von Fliegenhosen, „Klays Flugplan“, Vorstellung der Rennflugzeuge, „Die Größten Flieger“, zusätzliche Szenen und ein neuproduzierter Mickey Mouse Cartoon mit dt. Untertiteln.



3,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

75% Gesamtwertung

89% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Planes (2D)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen