Freitag, 17. Januar 2014

Scanners – UK-Import (Blu Ray)




Scanners – UK-Import ohne dt. Ton (Blu Ray)

Vorwort:
Ich persönlich finde den Film besser, im Gesamten gut (4 Punkte) und die Schwächen in der Erzählstruktur und der Schauspielleistung von Stephen Lack stören mich fast nicht.

Story/Film (3,5 P):
Scanners ist ein weiterer Kult-Klassiker von David Cronenberg. Weniger bekannt und etwas schwächer, als Videodrome, The Fly, Naked Lunch und ein paar andere, aber nichtsdestotrotz ein Kultfilm mit abermals fantastisch guten Effekten und einer durchaus tollen Geschichte… und selbstverständlich dem besten Kopfplatzer aller Zeiten, ein Effekt, der in die Filmgeschichte eingegangen ist und auch über 30 Jahre später noch als perfekt betrachtet werden muss.

Scanners siedelt irgendwo im Genre eines übernatürlichen Verschwörungsthrillers an und bietet leichte Sci-Fi- und Horrorelemente und eine gute Portion Blut. In Bezug auf die Story will ich nicht allzu tief abtauchen. Folgendes kann man aber guten Gewissens verraten.

In einer nicht ferner beschriebenen, anderen Realität, gibt es auf der Erde eine Art menschliche Mutant, die sogenannten Scanner, die mit ihren mentalen Fähigkeiten andere Menschen kontrollieren können. Ein Pharmakonzern mit einem Mittelchen, dass den Scannern ein leichteres Leben verspricht, eine Untergrundbewegung von Scannern, die sich gegen die skrupellosen Methoden eines einzelnen, extrem mächtigen Scanners stellt und ein Außenseiter, der die sich immer weiter zuspitzende Situation aufklären soll und dabei auf eine Verschwörung stößt, die ungeahnte Ausmaße annehmen könnte, bilden die Kernpunkte der Geschichte.

In den ca. 100 Minuten passiert so einiges. Ein, zwei gute Twists, zwei, drei coole Actionszenen, ein kultiger Kopfplatzer, Michael Ironside als Bösewicht und ein geniales Ende hat Scanners zu bieten. Die Erzählstruktur ist allerdings etwas hölzern und das Pacing stellenweise etwas träge. Auch der Hauptdarsteller ist alles andere als ein begabter Vertreter seiner Zunft, jedoch wissen o.g. Dinge den Film durchgehend unterhaltsam zu gestalten. Die absolut fantastische Filmmusik generiert eine wunderbare Stimmung und Michael Ironside ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.


Da hilft auch kein Aspirin mehr.


Wer etwas Geduld aufbringen kann und das Genre mag, wird seinen Spaß haben. Freunde von Cronenberg greifen sowieso zu und Kenner werden unter Garantie noch starke Parallelen zu J.J. Abrams´ Erfolgsserie Fringe erkennen.

Bild (4 P):
Auch bei der Bewertung des Bildes muss ich sagen, dass ich die Qualität persönlich besser finde, als die angegebenen 4 Punkte. Bei mir bekommt die BD aufgerundete 4,5 Punkte.

Die Umsetzung der englischen Scheibe ist gelungen, sehr sogar. Scanners besitzt ein schönes 80er Jahre Bild mit natürlichen und gut differenzierten Farben, einer schönen Kornstruktur, einem guten Schärfegrad in Halbdistanzaufnahmen und referenzwürdigen Nahaufnahmen samt beeindruckender Detailzeichnung. Eine künstliche Nachbearbeitung in Form von Edge Enhancement oder DNR ist nicht festzustellen und das Bild wirkt sehr natürlich. Die Kornstruktur drängt sich nie in den Vordergrund, kann aber hin und wieder etwas stärker ausgeprägt seien. Des Weiteren ist festzustellen, dass das Bild sehr sauber wirkt; es wurde allem Anschein nach von Beschädigungen und Verschmutzungen befreit.

Das klingt fantastisch und in der Tat wissen die o.g. Dinge zu begeistern. Aber es gibt auch Dinge, die negativ auffallen und die nicht verschwiegen werden sollten.
Einstellungen aus der Distanz können öfters in der Qualität etwas abfallen und bieten nur solides HD-Niveau. Der Schwarzwert, so schön er auch differenziert ist, hätte insgesamt leicht kräftiger seien können und während einer Szenen ist ein leichtes Bildflackern (ca. 3-4 Sekunden) festzustellen. Eine andere längere Szene (ca. 3 Minuten) bietet aufgrund der Überbeleuchtung auffallend stark leuchtendes Filmkorn und die Farben wirken aufgrund dessen schlecht differenziert und abgegrenzt, verschwimmen sozusagen.




Wieso habe ich mich für den UK-Import entschieden?

Erst einmal sieht das Steelbook ganz schick aus, kostet nicht viel und die Bildqualität ist den deutschen VÖs überlegen.

Scanners wurde in Deutschland einmal von Black Hill Pictures auf Blu Ray herausgebracht und sieht katastrophal aus. Subkultur Entertainment hat sich aber auch dem Film angenommen und ihn auf BD veröffentlicht. Subkultur Entertainment hat eine deutlich bessere Arbeit geleistet und das Master scheint auf demselben zu beruhen, wie die UK-Ausgabe, jedoch sind die Farben verändert worden. Die deutsche VÖ von Subkultur Entertainment hat etwas kräftigere Farben, die jedoch leicht ins Bläuliche tendieren und somit auch einen kräftigeren Schwarzwert (und Kontrast) haben, allerdings sorgt dieser in dunklen Bereichen für einen dezenten, aber wahrnehmbaren Detailverlust, der bei der englischen Ausgabe nicht auftritt.
Zum Vergleich aller drei VÖs folge man bitte dem Link (http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_list.php?hd_multiID=170)

Wer also nicht auf die deutsche Sprachfassung angewiesen ist, sollte zum UK-Import greifen. Ansonsten kann man aber auch relativ bedenkenlos zur VÖ von Subkultur Entertainment greifen.

P.S. Ende Februar sollen die zwei Fortsetzungen ebenfalls auf BD erscheinen. Herausgebracht wird die Trilogie von Explosive Media. Wie die Qualität seien wird, lässt sich also nicht vorhersehen. Da Scanners II + III jedoch bereits in Amerika von Shout Factory auf BD veröffentlicht wurde, sich dieses Label immer Mühe mit seinen VÖs macht, die Bildqualität allerdings sehr mies seien soll, ist davon auszugehen, dass die deutsche VÖ nicht viel besser, eher noch schlechter abschneiden wird. Hier sollte man zunächst auf ehrliche Reviews warten bevor man zuschlägt. Es wird keins von mir folgen. Die Fortsetzungen sind einfach zu Scheisse... so weit ich mich erinnern kann!

Sound (Engl. MA-Audio) (3 P):
Scanners hat einen 5.0 Mix spendiert bekommen. Leider hat dieser keinerlei Höhepunkte und kann nur als solide, durchschnittlich betrachtet werden. Surroundeffekte sind mir keine aufgefallen, ein ansprechendes Klangspektrum und Feinheiten, die eine relative Räumlichkeit generieren sind ebenfalls nicht zu verzeichnen, auch spielt die Filmmusik nicht kräftig auf oder es herrscht eine ausgesprochen gute Dynamik. Die Balance geht in Ordnung, die Dialoge sind immer verständlich, schwanken allerdings etwas und so mancher Dialog „leidet“ unter seiner damaligen Aufzeichnungsmethode.
Die Wiedergabe erfolgt meines Erachtens komplett über die Front. Die dargebotenen Effekte sind präzise, können mit aktuellen Produktionen aber selbstverständlich nicht mithalten. Die Stereoseparationen sind gelungen, halten sich in ihrer Gesamtheit aber in Grenzen.



Extras (2,5 P):
Die einzigen Extras der Blu Ray bestehen aus Interviews der Crew und des Casts, sowie Trailern. Zusammen kommen die Interviews auf eine Laufzeit von ca. 1 Stunde und liegen in HD vor.


3,5 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
3,0 von 5 - Sound
2,5 von 5 - Extras

69% Gesamtwertung

69% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Scanners – UK-Import (Steelbook)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen