Mittwoch, 5. Februar 2014

Catch Me If You Can (Blu Ray)



 
Story/Film (4 P):
Mit Catch Me If You Can hat Steven Spielberg ein durchaus gelungenes Stück Unterhaltungskino geschaffen. Der Film deckt so manches Genre ab oder reisst es an, ihm gelingt es zwar so nicht in einem dieser Segmente zu 100% zu überzeugen, schafft aber einen tollen Mischmasch aus Drama, Autobiographie, Komödie, Heist, bzw. Verfolgungs-Thriller und zeichnet dabei ein tolles, etwas geschöntes Bild der 60er Jahre mit viel Flair und etwas Kitsch. Ein paar in sich geschlossene und gut umgesetzte Spannungsmomente weisst Catch Me If You Can vor, deren Ausgänge jedoch überraschen genauso wenig, wie die Tatsache, dass sich John Williams abermals für den tollen Score verantwortlich zeichnet.

Die technische Umsetzung ist ausgezeichnet. Die authentischen Kostüme und Autos, die Frisuren und das komplette Design sind eine Augenweide, die Darsteller sind hervorragend, Christopher Walken spielt wie gewohnt atemberaubend gut und die bereits erwähnte Filmmusik ist charmant und generiert eine lockere, nie zu dramatische Stimmung.

Es ist kein Meisterwerk und wenn es um Spielberg-Hanks-Produktionen und lockere Unterhaltung geht, ziehe ich Terminal ganz klar vor. Aber Catch Me If You Can hat seine starken Momente und keine wirklichen Schwächen, so dass unterm Strich ein guter Film mit tollem Design und guten Darstellern dabei herausgekommen ist.

Bild (4 P):
Hier fällt es mir etwas schwer eine passende Bewertung zu schreiben. Einerseits ist das Bild in Bezug auf seine Kornstruktur und den gesamten Look sehr natürlich, es wurde nicht glattgebügelt oder künstlich nachgeschärft und der Detailgrad ist ebenfalls gut und in Nahaufnahmen auch sehr gut, andererseits sind die Farben stilistisch etwas heruntergeschraubt (ansatzweise blass) und die Ausleuchtung dezent überhöht, so dass es gelegentlich zu einem leichten Leuchten/Scheinen der Farben kommen kann und das Filmkorn hin und wieder stärker ausgeprägt ist. Auch der Kontrast und der Schwarzwert sind somit nicht sonderlich kräftig und das Bild wirkt recht flach. Ab und an kann das Bild aber auch dahingehend überzeugen und schafft eine ordentliche Tiefenwirkung.



Fazit: Stilmittelbedingt etwas durchwachsenes Bild mit natürlicher Kornstruktur, guter bis sehr guter Schärfe und schöner Feindetailzeichnung.

Sound (Engl. MA-Audio) (4 P):
Leider spielt der 5.1-Mix zu selten räumlich auf, so dass ich ihm keine sehr gute Wertung eingestehen kann. Davon einmal abgesehen kann man aber kaum etwas an der Soundgestaltung aussetzen. Die Dialoge sind sehr gut verständlich und präzise, die Effekte (egal ob frontal oder rückwärtig) sind gut herausgearbeitet und gekonnt auf die Kanäle aufgesplittet, die Balance und Dynamik passen und zwei, drei Mal ist sogar der Bass deutlich ausgeprägt.
Die Filmmusik bietet viele feine Nuancen, kann aber komischer Weise nur während des Vor- und Abspanns wirklich überzeugen.



Fazit: Gute Soundgestaltung mit ein paar tollen (Surround-)Momenten, welche aber selbst für einen ruhigen Film zu selten vorkommen.

Extras (0 P):
Keine.



4,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,0 von 5 - Sound
0,0 von 5 - Extras

72% Gesamtwertung

72% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Catch Me If You Can

1 Kommentar:

  1. Den Film habe ich erst vor kurzem (einige Wochen) nochmals geschaut!
    Ein wirklich guter Film und Dicaprio in einer passenden Rolle :)

    AntwortenLöschen