Montag, 3. März 2014

Metropolis – 3 Disc Edition (Blu Ray)




Story/Film (5 P):
Vor einiger Zeit habe ich dieses Meisterwerk bereits auf der englischen Blu Ray gesichtet und folgende Zeilen stammen von eben jenem Review:

„Ich bin begeistert! Metropolis in der restaurierten 150 Minuten-Fassung ist ein einzigartiges Meisterwerk und vielleicht DER Meilenstein der Filmgeschichte, der alle anderen Kult-Klassiker etwas blass erscheinen lässt. Metropolis hat ein solch hohes Ansehen zu 100% verdient, und das nicht nur weil er mittlerweile über 85 Jahre alt ist, sondern weil er schlicht und einfach eine Komplexität und Kreativität an den Tag legt, wie man sie wohl in keinem anderen Film findet.

Die Mutter aller Science-Fiction-Filme behandelt nicht nur Themen, wie die Entpersonifizierung der Menschen in einer Zweiklassengesellschaft, das Fleischwerden der Maschinen und deren Einfluss auf die Gesellschaft, sowie unsere Abhängigkeit von eben jener Technik, sondern zeigt auch auf sehr kritische Art und Weise den Einfluss von Demagogen und falschen Predigern auf die Masse auf, portraitiert Dekadenz und alle biblischen Todsünden und beweist auf sehr eindrucksvolle Art, dass der Eine nicht ohne seinen Nächsten kann, dass auch eine Zweiklassengesellschaft von einander abhängig ist und das diktatorisches (und auch extrem kapitalistisches) Denken dem Menschsein weichen sollte/muss, da es ansonsten zur Revolution kommt, wie es uns die Geschichte mehrfach bereits bewiesen hat.

All dies ist nur ein Teil der vielschichtigen Komplexität. Wenn man tiefer abtauchen möchte ist auch dies machbar. Einige Szenen und Stilmittel lassen viel Interpretationsspielraum und liefern wunderschöne Denkanstöße und philosophische Grundgedanken.
Verpackt wurde all dies in ein atemberaubendes Art-Deco-Design und pompöser, klassischer Musik.



Es ist nun wirklich nicht weiter verwunderlich, dass unzählige Regisseure in ihren Klassikern diesem Meisterwerk huldigen. Sei es H.A.L aus 2001, der namentlich an den Roboter Hel angelehnt ist, Robocop und C-3PO, die ein ähnliches Design besitzen, ein Großteil der Ideologie von Matrix oder aber der Terminator, sowie das Ende von Terminator 1, wie sich dieser von seiner menschlichen Hülle loslöst und sein wahres Gesicht zeigt. Es war alles schon einmal da – vereint in diesem zeitlosen Kult-Klassiker.“

P.S. Nach erneuter Sichtung muss ich Metropolis in die Liste meiner „All Time Favorites“ aufnehmen. Dieser Film wird bei jeder Sichtung einfach immer besser.

Bild (4 P):
Das Bild der deutschen Ausgabe ist dem der englischen Blu Ray leicht, aber dennoch deutlich überlegen. Die englischen BDs von Eureka tendieren meines Erachtens oft dazu, dezent zu hell zu seien. Soll heissen minimal/leicht in hellen Bildbereichen zu leuchten, somit einen etwas schwächeren Kontrast zu besitzen und auch minimal Details in eben jenen hellen Bereichen zu vernichten; zu mindestens wenn man sie mit den amerikanischen Criterion Ausgaben selbiger Filme oder im Falle von Metropolis mit der deutschen Ausgabe vergleicht.

Vorab sei noch gesagt, dass die Erstauflage dieser eigentlich superben 3-Disc-Edition fehlerhaft war und aufgrund falscher Framerate stark geruckelt haben soll und asynchron gelaufen ist, bzw. seien soll.
Ich habe meine Ausgabe Ende 2013 bei amazon.de bestellt und diese läuft einwandfrei. Die korrigierte, fehlerfreie Neuauflage ist an folgenden Seriennummern zu erkennen, welche auf den Innenring der Blu Ray Unterseite gestanzt, gelasert, geschrieben sind:  A0101884318-A911 1000 & A0101884318-B911 1000



Zum Bild lässt sich folgendes sagen. Es sieht bis auf die verloren geglaubten und neu intergrierten Szenen gut bis sehr gut aus und würde 4,5 Punkte bekommen. Der Schärfegrad und die Detailzeichnung sind bis auf in wenigen Ausnahmefällen ausgezeichnet, Fokusfehler treten auf, halten sich aber in Grenzen, Feindetails kommen besonders in Nahaufnahmen sehr gut zur Geltung, aber auch Einstellungen aus der Halbdistanz oder Ferne sehen oft ausgezeichnet aus. Man sollte jedoch, wenn man noch nicht viele Filme aus dieser Zeit gesehen hat, seine Erwartungen in Bezug auf o.g. Dinge etwas (!) drosseln. Unter Berücksichtigung des Alters, muss man aber in solch hohen Tönen reden.

Der Schwarzwert ist kräftig, hervorragend differenziert, es herrscht ein toller Kontrast und eine sehr schöne Durchzeichnung. Das natürliche Filmkorn verhält sich ruhig und drängt sich nur selten leicht in den Vordergrund. Das Bild wirkt stabil und sauber und wurde unter viel mühseliger Kleinarbeit von Verschmutzungen und Beschädigungen befreit. Dennoch können hin und wieder entsprechende Ausbesserungen und kleine Schmutzpartikel ausgemacht werden.



Die wiederentdeckten, verschollenen Szenen wurden basierend auf einer sehr räudigen 16mm-Sicherheitskopie des originalen 35mm Nitratnegativs erstellt und ebenfalls sehr aufwendig restauriert. Qualitativ fallen sie jedoch deutlich ab und liegen aufgrund des 16mm Ausgangsmaterials auch nur in einem anderen, kleineren "Bildverhältnis" vor. Die Szenen zeichnen sich dadurch aus, dass sie zum Teil extrem viele vertikale Beschädigungen aufweisen und in allen Teilaspekten (Schärfe, Detail, Durchzeichnung, Stabilität, etc.) abfallen und stellenweise auch deutlich flackern. Aber so ist es nun mal, man kann nichts dran ändern und sollte einfach froh seien, dass die Szenen wiederentdeckt, mühsam restauriert und eingefügt wurden.

Testtafeln liegen in Deutsch vor und weiterhin nicht vorhandene Szenen werden per schriftlicher Einblendung beschrieben.

Bildvergleiche findet ihr hier.

Sound (Musik MA-Audio) (5 P):
Der 5.1-Mix ist anbetungswürdig. Wenn der Sound eine Frau wäre, ich würde sie heiraten. Wenn der Sound eine Mahlzeit wäre, ich würde sie mir auf der Zunge zergehen lassen. Wenn der Sound eine Urlaubreise wäre, ich würde das Rückflugticket zerreißen. Wenn der Sound ein Sechser im Lotto wäre, würde die Zusatzzahl auch stimmen. Wenn der Sound…



Extras (4,5 P):
Auf insgesamt zwei zusätzlichen BDs findet der Filmfan einige interessante Extras. Als da wären folgende Videofeatures:

Metropolis: Die Restaurierung eines Filmklassikers (ca. 28 Min.)
Metropolis: Refound (ca. 47 Min.)
Die Reise nach Metropolis (ca. 53 Min.)

Des Weiteren gibt es eine Fotogalerie und Produktionsskizzen, sowie diverse kleine, kürzere Features u.a. zur Tricktechnik, sowie ein 32-seitiges Booklet.


5,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
4,5 von 5 - Extras

93% Gesamtwertung

89% technische Umsetzung 

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Metropolis – 3 Disc Edition


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen