Montag, 31. März 2014

Michael Kohlhaas (Blu Ray)




Story/Film (1,5 P):
Ich will ja nicht sagen, dass der Film Scheisse ist (obwohl er´s als Film wirklich ist), aber er hat kaum bis nichts Gutes zu bieten. Weniger IST manchmal mehr! Im Falle von Michael Kohlhaas ist jedoch weniger nochmals weniger und somit fast nichts.

Weniger Dialoge, die lediglich zu Beginn des Films Emotionen erschaffen, nach dem ersten Drittel allerdings nur noch vollkommen überflüssig, dämlich und nichtssagend erscheinen.
Weniger Schauspielerei. Denn ruhig und besonnen in jeder Lage, völlig gleich was auch passiert, das ist „in“. Denn erzwungene, bildgewaltige Einstellungen (die leider nicht wirklich bildgewaltig sind) sind heutzutage Ersatzmittel für Storytelling und Schauspielkunst.
Weniger Erklärung. Denn die (nicht vorhandene) Bildgewalt wird´s schon richten. Das meiste und das Interessante passiert irgendwann, irgendwo und irgendwie im Off und wird nicht gezeigt. Das Publikum kann sich auf vieles seinen eigenen Reim machen, steht die meiste Zeit jedoch im Regen. Somit versagt der Film in Bezug auf seine Geschichte, die Charakterentwicklung, die Ausarbeitung vieler Motive und im Gesamten einfach in Bezug auf sein Storytelling. Vom Pacing ganz zu schweigen…
Weniger logische Schnitte. Denn dezente Verwirrung regt das Hirn an und der Zuschauer hat am Ende das Gefühl, dass der Film zum Nachdenken anregt.

Michael Kohlhaas ist ein aufgesetztes Stück Mittelalter-Arthouse-Wirrwarr mit einer Story so alt, wie das Medium Film selbst.
Langweilig, träge, erzwungen, aufgesetzt mit ganz wenig guten Ansätzen, hin und wieder ein paar schönen Kameraeinstellungen und einem, trotz minimalistischer Darstellung und weniger Dialoge, überzeugendem Mads Mikkelsen.

Bild (4,5 P):
Sehr hochwertiges, nahezu perfektes Bild, das leider einen zu kräftigen Schwarzwert besitzt, der aufgrund des visuellen Stils im Dunklen ganze Bildbereiche schluckt. Dies hält sich noch in Grenzen, ist beispielsweise nicht zu übertrieben und fast schon katastrophal wie bei Iron Man 3, aber dennoch öfters dezent störend.
Besonders der Schärfegrad und die Detailzeichnung wissen zu begeistern und liegen auf höchstem Niveau. Die Farben sind leicht nachkorrigiert, wirken aber dennoch natürlich. In zwei, drei dunklen Weitwinkelaufnahmen macht sich ein natürliches Rauschen bemerkbar, was nicht störend auffällt.



Sound (Franz. MA-Audio) (3,5 P):
Sauber, klar, fein, aber vollkommen unspektakulär und viel zu frontlastig erweist sich der 5.1-Mix. Die Dialogwiedergabe ist präzise, Mikkelsen´s Französisch aber sehr schwer zu verstehen und die dezente Filmmusik erklingt sehr fein, aber leider (bis auf den Abspann) zu keiner Zeit wirklich raumfüllend oder mit einem weiten Klangfeld gesegnet. 
Ansonsten gibt´s nichts weiter zu berichten, denn es passiert soundtechnisch so viel wie im gesamten Film; soll heissen kaum bis nichts.

Extras (2 P):
Interviews, Trailer und ein Booklet.


1,5 von 5 - Story   
4,5 von 5 - Bild 
3,5 von 5 - Sound
2,0 von 5 - Extras

57% Gesamtwertung

77% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Michael Kohlhaas


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen