Samstag, 26. April 2014

The Conjuring (Blu Ray)




Story/Film (4 P):
Ich fasse mich kurz.
The Conjuring ist der kleine, fiese und auf Krawall gebürstete, uneheliche Bastard von The Exorcist und Poltergeist.

Das trifft´s so ziemlich auf den Punkt und bedarf kaum einer weiteren Erklärung.

Vor mehr als 40 Jahren als weder der eine noch der andere der o.g. Filme das Licht der Filmspielhäuser erblick hatte, wäre The Conjuring wahrscheinlich zum wegweisenden Besessenheits-/Paranormal-/Was-Weiss-Ich- oder Geister-Dämonen-Terror-Horror-Film aufgestiegen. Heutzutage sieht die Sache wieder anders aus.
Nichtsdestotrotz sticht der Film aus der schieren Anzahl an einfallslosen Gruselstinker für Grundschüler heraus und präsentiert sich trotz seiner klassischen Umsetzungen und vieler Clichés irgendwie erwachsener, unbarmherziger und ausnahemsweise mal wirklich spannend.

P.S. Wer das Genre mag, sollte hier nicht enttäuscht und ohne eine gesunde Portion Gänsehaut nach Hause oder ins Bett gehen.


Bild (5 P):
Aufgerundete 5 Punkte.
Einzig und allein die Tatsache, dass der Fokus hin und wieder ganz leicht (!) daneben ist, gibt es nichts am Bild auszusetzen. Der Schwarzwert scheint stimmungsbedingt bewusst die Durchzeichnung etwas zu verhindern und taucht absichtlich einige Bildbereiche ins Pechschwarze; das kreide ich bei einem Film diesen Genres nicht an – außerdem hält es sich wirklich in Grenzen.

Der Rest passt perfekt. Die Detailzeichnung ist hervorragend, der Schärfegrad bis auf die wenigen Fokusfehler ebenfalls, trotz der nachkorrigierten Farben um den 60er Stil zu imitieren ist der Kontrast sehr gut gelungen und es ist eine leichte, natürliche Kornstruktur wahrnehmbar.



Sound (Engl. MA-Audio) (5 P):
Ich habe es oben bereits erwähnt. The Conjuring ist auf Krawall gebürstet; das spiegelt sich im Sound eindrucksvoll wieder.

Abgesehen von einer ausgezeichnete Dialogwiedergabe, einer ausgewogenen Balance und einem hevorragenden und weitem Klangfeld, besticht der 5.1-Mix mit einer sehr aggressiven Dynamik und zum Finale hin mit einer sehr hohen Frequenz/Anzahl an Surroundeffekten, die der Tiefenbass öfters extrem brachial untermauert und die ganze Wohnung und die angrenzende Nachbarschaft ins Rütteln bringt – kein Scheiss! Wer den Film abends, bzw. nachts schaut, wird sich sehr unbeliebt machen.

P.S. :-)



Extras (1,5 P):
Leider gibt es nur drei sehr kurze Videofeatures. Eins davon ist allerdings empfehlenswert, läuft ca. 15 Minuten (die anderen nur ca. 7-8 min) und hört auf den Namen  „Lorraine Warren: Ein Leben für die Dämonologie“.



4,0 von 5 - Story   
5,0 von 5 - Bild 
5,0 von 5 - Sound
1,5 von 5 - Extras

84% Gesamtwertung

91% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray:The Conjuring


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen