Mittwoch, 12. November 2014

Sopranos – Season 2 & Season 3 (Blu Ray)




Das Review bezieht sich auf die zweite und dritte Staffel der Komplett-Box.

Story/Film (5 P):
Was die Godfather (Der Pate) Trilogie fürs Gangster-Kino der 70er & 80er war, das ist The Sopranos für die TV-Landschaft der 90er & 2000er. Zeitlich in der Epoche angesiedelt, in der sie gedreht wurden, kann man Sopranos als vielleicht das realistischste Gangsterdrama der Film/TV-Geschichte verstehen.

Einmalige Figuren, erstklassige, über jeden Zweifel erhabene Darsteller, die allesamt in ihren Charakteren aufblühen, so dass man gar nicht mehr den Darsteller, sondern nur die Figur wahrnimmt – das ist Sopranos.
Tolles, glaubwürdiges Drama, ausgezeichnetes Konfliktpotential, Sarkasmus, Fluchwörter, unvorhersehbare Situationen, kreative Ideen, tolle Musikuntermalung, ausgezeichnetes Storytelling, superbe Dialoge (nur im O-Ton) und und und – das ist ebenfalls Sopranos.

Was will man mehr? Nichts, außer vielleicht, dass James Gondolfini noch leben würde und somit die Chance einer siebten Staffel irgendwie, irgendwo noch bestehen würde.

Bild (4 P):
Die zweite und dritte Staffel erweisen sich gegenüber der ersten in allen Belangen als überlegen.
Das Bild kracht nicht mehr in sich zusammen, das digitale Rauschen beschränkt sich nur noch ganz leicht auf den Hintergrund und auch hier tritt es fast ausschließlich nur dann auf, wenn punktuell stark ausgeleuchtet wird und der Rest des Bildes im Halbdunklen, bzw. Dunklen liegt. Die Farben sind nun stabil und weitestgehend sehr natürlich. DNR tritt meines Erachtens nicht mehr auf, dafür wird dennoch weiterhin Edge Enhancement eingesetzt.
Zum Glück wird das Edge Enhancement in Maßen betrieben, so dass es fast ausschließlich (zu meiner Überraschung) zu einer „Verbesserung“ des Bildes führt; starre Konturen und ein übertriebener, vollkommen unnatürlicher Kontrast sind nicht auszumachen. Zwar ist der Kontrast hin und wieder etwas stark und leicht unnatürlich, dafür ist der Schärfegrad aber fast durchgehend atemberaubend gut und die Detailzeichnung oft auf Referenzniveau. Natürlich ist ein guter oder besser gesagt sehr guter Detail- und Schärfegrad nicht ausschließlich mit Edge Enhancement zu erreichen, sondern der Kameramann muss entsprechende Arbeit geleistet haben, aber im Falle der zweiten und auch der dritten Staffel dieser Komplettbox, wurde die Verwendung dieser Restaurations-Tools mit Maßen und Können betrieben.



Fokusfehler sind nur ganz, ganz selten auszumachen und der bereits angesprochene Schärfegrad ist meistens ausgezeichnet. Der ebenfalls bereits erwähnte Detailgrad ist enorm. Nahaufnahmen lassen den Zuschauer schnell Bauklötze staunen und auch Aufnahmen aus der Halbtotalen können praktisch immer überzeugen, meistens sogar begeistern. Feinste Hautporen, kleinste Härchen wie Flaum auf Wangenknochen und Texturen aller Kleidungsstücke sind sehr gut zu erkennen und aufgrund des guten Kontrastes und der Schärfe herrscht öfters eine überraschend gute Tiefenwirkung.
Neben dem leichten Einsatz von Edge Enhancement und dem geringen Rauschen, lässt sich als weiteres, nur minimal störendes Manko der Schwarzwert erwähnen. Dieser ist zwar über weite Strecken kräftig und trägt so zu dem guten Kontrast bei, in dunklen Szenen verschluckt er aber öfters feine Details und hin und wieder taucht er auch ganze Bildbereiche ins Dunkle; er hätte also besser differenziert sein können.

Im Gesamten lässt sich sagen, dass die Bildqualität der zweiten und auch der dritten Staffel nahezu identisch sind. Es handelt sich um eine wirklich gute Blu Ray Veröffentlichung mit einem kaum schwankenden Bild, welches praktisch keine richtigen Ausfälle aufweist, sondern eher über die meiste Zeit beeindruckende Bilder liefert.
Wie gesagt kommen ein paar Tools zum Einsatz und der Schwarzwert ist nicht optimal, viel lässt sich aber nicht bemängeln und so haben beide Staffeln eine durch und durch gute Wertung verdient.

P.S. Die vierte Staffel verzichtet sogar auf jeglichen Einsatz von Edge Enhancement (zu mindestens soweit ich sie geschaut habe und soweit ich es erkennen kann) und das Bild wirkt nunmehr vollkommen natürlich - mehr dazu im ausführlichen Review in Kürze.

Sound (Engl. MA-Audio) (4,5 P):
Aufgerundete 4,5 Punkte.
Auch beim Sound liegt eine deutlich wahrnehmbare Steigerung zur ersten Staffel vor.
Das Klangfeld ist weiter, kräftiger und feiner, so dass sich vor allem die zahlreichen Musiktitel besser und stellenweise schön raumfüllend entfalten können. Der Gesamtlautstärkepegel ist ebenfalls besser und man ist nicht mehr genötigt allzu kräftig aufzudrehen.
Die Dialogwiedergabe ist astrein und stets sehr gut verständlich. Die Surroundeffekte sind leider nachwievor etwas spärlich, dafür aber durchaus kreativ und gut umgesetzt. Der Sound ist eher frontlastig, bietet dafür aber ein präzise Wiedergabe aller Elemente mit stellenweise tollen Stereoseparationen.
Wie bei der ersten Staffel ist vor allem die Örtlichkeit des Bada Bing Clubs mit Tiefenbass gesegnet wurden.



Staffel 2 u. 3 sind soundtechnisch identisch. Auch bei der vierten Staffel höre ich bis jetzt keinen Unterschied.

Extras (3 P):
Hier beziehe ich mich auf die Extras der gesamten Box.
Leider sind diese etwas spärlich ausgefallen. Zwar gibt es zu den ersten Staffeln noch ein paar Behind The Scenes, Interviews und Dergleichen, den Großteil der Extras machen Audiokommentare aus und die letzten Staffeln haben praktisch nichts weiter an Bord (Ausnahme ist der zweite Teil der Season 6).

Zum Glück gibt es auf der letzten der 28 Blu Rays bessere Features in HD, wie ein paar Deleted Scenes, ein ca. 45-minütiges Interview mit David Chase, eine Dokumentation zur Serie (ca. 45 Minuten) und ein zweiteiliges, insgesamt 75-minütiges Features, dass einem Roundtable in Form eines Abendessen gleichkommt, bei dem diverse Darsteller und Produzenten u. a. Anekdoten zum besten geben.

Ach ja... der Flachmann macht einen ordentlichen Eindruck und ist ein nettes, gutaussehendes Gimmick. Das Foto-Booklet ist ebenfalls nett anzuschauen, aber aus meiner Sicht nichts Besonderes.



5,0 von 5 - Story   
4,0 von 5 - Bild 
4,5 von 5 - Sound
3,0 von 5 - Extras

87% Gesamtwertung

80% technische Umsetzung

Player:
Playstation 3
 
Darstellung:
Mitsubishi HC-4000

Blu Ray: Sopranos - Staffel 2 & Staffel 3 (aus der Komplettbox)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen